Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 25. September 2014, Seite 15, Ressort Lokales


IGS Fürstenau sendet aus dem Landtag

pm Hannover/Fürstenau. Premiere nach der Sommerpause für die Online-Redaktion des Vereins n-21: Erstmals tagt das Landesparlament im umgebauten Forum des Georg-von-Cölln-Hauses. Mit dabei sind die Nachwuchsjournalisten Judith Hopster (17), Johanna Koopmann (17), Rabea Mohs (18) und Christian Hagen (18) von der IGS Fürstenau. Das Oberstufenteam ist die erste Redaktion, die live vom Geschehen im provisorischen Plenarsaal berichten wird. Der Neustart im Provisorium ist daher Topthema der Berichterstattung.
Unterstützt werden die IGS-Schüler – wie berichtet – vom Landtagsabgeordneten Christian Calderone. In seiner Funktion als Politikpate hilft er derzeit dabei, parteiübergreifend Interviewpartner zu finden und Infos aus erster Hand zu bekommen. Heute nun wird es ein „Landtag-OnlineSpezial“ geben, ein einstündiges Magazin, das von 16 bis 17 Uhr live auf www.schul-internetradio.de zu hören ist.
Politiklehrerin Sigrid Leinert-Pankratz freut sich: „Für uns ist das Projekt eine Initialzündung, um das Medienkompetenzprofil zu erweitern.“ Im Nachgang sei geplant, ein Schul-Web-Radio an der IGS zu etablieren. n-21 unterstützt das Vorhaben.

zurück