Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 24. Juli 2014 Seite 18, Ressort Lokales

Radiomacher an der IGS Fürstenau

Schüler bereiteten sich auf Landtagsübertragung vor
Fürstenau. „Ich dachte mir, ich versuche es einfach mal“, kommentierte Lehrerin Sigrid Leinert-Pankratz ihre Bewerbung für das Schul-Internetradio. Ihr Versuch war erfolgreich. Judith Hopster, Johanna Koopmann, Rabea Mohs und Christian Hagen – Schüler der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau – werden im September live aus dem niedersächsischen Landtag in Hannover via Internetradio berichten.
Ihr Platz im Pressebereich des Landtages in Hannover ist bereits reserviert. Gleichwohl bedarf es einer Einweisung dafür. Natalie Deseke von „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ bildete einen ganzen Tag lang die Schüler, einige Lehrkräfte und die Schulbibliothekarin aus. Daraus ergibt sich ein doppelter Nutzen. Nicht nur die Schüler sind nun optimal auf ihre Aufgabe im Landtag vorbereitet, es ist auch die Keimzelle für Radiobeiträge für und aus der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau gelegt. Natalie Deseke stattete nämlich einen der Informatikräume mit Radiotechnik aus. Die Fortbildungsteilnehmer machten sich zudem vertraut mit Mikrofonen als Aufnahmegeräte, mit einer Schnitt-Software und einer Sendesoftware ebenso wie mit dem Portal „www.schul-internetradio.de“. Das aufgenommene Interview verwandelten die Radiomacher in eine Tonspur und letztlich in einen Podcast-Beitrag.
Natürlich steckt dahinter ein pädagogischer Ansatz. Schul-Internetradio stärkt soziale und sprachliche Kompetenzen. Schüler lernen den kritischen und gleichfalls kompetenten Umgang mit Medien. Es bietet der Schule eine attraktive Plattform für das interdisziplinäre Lernen und für Öffentlichkeitsarbeit. Spaß macht es auf jeden Fall. Das zeigte sich bereits, als das Interview des „Herrn Ente“, der am Schlossteich in Fürstenau lebt, kurz „on air“ hörbar war. IGS-Schulleiter Jürgen Sander war sofort Feuer und Flamme für die Sache. Schließlich ist er im Gegensatz zu den Kollegen und den Schülern ganz und gar nicht unerfahren. Er arbeitete früher beim NDR in Osnabrück. Vielleicht ergibt sich für die Schüler daraus auch eine berufliche Perspektive.

http://www.noz.de/lokales/fuerstenau/artikel/492722/radiomacher-an-der-igs-furstenau-im-einsatz

zurück