Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 22. Juli 2014 Seite 13, Ressort Lokales

IGS: Ab 2015 Voltigieren im Abitur

pm Fürstenau. Die Integrierte Gesamtschule in Fürstenau hat am Montag vom Kulturministerium die Genehmigung erhalten, ab 2015 im Prüfungsfach Sport neben Sportarten wie Leichtathletik oder Fußball auch „Voltigieren“ anbieten zu können.
Damit habe die Landesregierung einem Wunsch der IGS entsprochen, der Anfang des Jahres der Kultusministerin persönlich auf dem Dienstweg übergeben worden sei, teilt die IGS mit. Nun sei die Entscheidung offiziell gefallen: Aufgrund der vorgelegten Berichte und unter Berücksichtigung der besonderen Kooperation mit dem Schulreitsportzentrum Fürstenau sei im Fach Sport „Voltigieren“ als weitere Sportart an der IGS ab 2015 wählbar.
„Das ist eine großartige Nachricht für unsere IGS. Wir können stolz sein, dass wir in Niedersachsen die einzige Schule sind, die im Abitur den Pferdesport bedient“, so Schulleiter Jürgen Sander. Jetzt habe die Schule ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Land. Im kommenden Schuljahr gelte es nun, die Prüfungsanforderungen in Kooperation mit der Landesschulbehörde zu erarbeiten.

http://www.noz.de/lokales/fuerstenau/artikel/492086/igs-furstenau-pferdesport-ab-2015-im-abi-moglich

zurück