Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 18. Juli 2014 Seite 14, Ressort Lokales

Zwischen den Welten

Artistisches Schauspiel an der IGS in Fürstenau
jesc Fürstenau. Fleißig haben die Schüler für eine besondere Aufführung in der IGS in Fürstenau am Freitag, 18. Juli, geprobt. Die Projektgruppe Kultur führt ab 19 Uhr das Schauspiel „Zwischen den Welten“ auf. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Geschichte: Carlotta aus der grauen Welt der Einsamkeit und der Langeweile sowie der Trauer flieht vor Verfolgung und landet in der bunten Welt der Freude und der Freundschaft. Dort fühlt sie sich anfänglich wohl. Aber der Schein trügt, und das Drama nimmt seinen Lauf. „Das Ende wird überraschend sein“, so Ralf Vorbach, der an der Entstehung der Geschichte mitgewirkt hat.
Geschrieben haben sie die IGS-Schüler Siri Van der Helm und Sonja Triphaus. Projektpartner sind die LEB (Ländliche Erwachsenenbildung) Osnabrücker Land sowie die IGS, der Stadtjugendring und der Reit- und Fahrverein Fürstenau.
 Für die LEB, die sich um die Finanzierung des Projektes kümmert, erklärte Andreas Rotthoffber, dass dabei auch auf Mittel des paritätischen Wohlfahrtsverbandes über das Projekt JEP in Anspruch genommen würden. JEP ist ein Projekt für kulturelle Jugendbildung, das im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

zurück