Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 11. Juli 2014 Seite 20, Ressort Lokales

Es lag Musik in der Schulluft

Konzert in der Aula der IGS in Fürstenau
jesc Fürstenau. Es lag Musik in der Schulluft der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau: Die Bläserklassen, die Posaunengruppe, das Saxofon-Quintett und die Big Band begeisterten ihre Zuhörer. Etwa 150 Schüler aller Altersstufen waren in Aktion.
Mit der Bläserleistungsklasse des fünften Jahrgangs begann das zweistündige Konzert. Unter der Leitung von Claudia Schade erklang die Ode an die Freude. Dabei zeigten die Solistinnen Lena, Jarmila und Carla eine gute Leistung. Der sechste Jahrgang spielte Five’n four. Gemeinsam trugen die beiden jüngsten Jahrgänge sodann unter Leitung von Michael Bischoff Let her go vor. Das Stück eröffnete Maximilian als Solist am Vibrafon. Dann hatten die jüngsten Musiker erst einmal Pause.
Weiter ging es mit dem siebten Jahrgang. Frank Pampel und Anja Sempt erfreuten ihr Publikum mit Nurock, Sun Calypso und Irish Dream. Dann übernahm Volker Wohlgemuth die Regie. Der durch die Sängerin Pink bekannt gewordene Song Just give me a reason und der Fluch der Karibik fanden viel Anklang. Speziell bei diesem Stück unterstützten Musiker der Big Band den achten Jahrgang.
Ein weiterer Höhepunkt war der Song Sailing von Rod Stewart mit Volker Wohlgemuth am Klavier sowie The Muppets Show Theme. Dabei ließen die Musiker die Puppen im wahrsten Sinne des Wortes tanzen. Mit Highway to Heaven, gespielt von der Posaunengruppe des 9., 10. und 11. Jahrgangs, begleitet von Peter Stückemann am Schlagzeug, ging es erst einmal in die Pause.
Im zweiten Durchgang begeisterten Sophie und Johanna Koopmann, Steffen Beek, Jonas Nowak und Sarah Oevermann ihre Gäste mit Präludium und Fuge von Johann Sebastian Bach. Seinerzeit gab es das Saxofon noch nicht. Und so war es erforderlich, das Werk umzuschreiben. Das war gut gelungen.
Im Anschluss hatte dann die Big Band ihren Auftritt. Mit Beach Boys on Stage und The Lion King, Pearl Habor und einem Intermezzo sowie Skyfall oder einem Zusammenschnitt von Michael-Jackson-Melodien begeisterten die Musiker das Publikum. Der Vortrag zeigte zudem, dass sich die Big Band zu einem homogenen Klangkörper entwickelt. Ein wenig wird auch die Probenwoche dazu beigetragen haben.
Die Moderation zwischen den Stücken übernahmen die Schüler übrigens selbst. Jurek sowie Katharina, Sina und Sarah informierten die Gäste über die Songs.
Mit Mombasa Beat, von allen Mitwirkenden vorgetragen, endete ein abwechslungsreiches Konzert. Zum Abschluss galt den Ton- und Lichttechnikern ebenso ein Dank wie dem Hausmeister und der Gärtnerei Münch für die Bühnendekoration.

zurück