Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 21. März 2014 Seite 20, Ressort Lokales

IGS-Schüler berichten aus dem Landtag

Online-Projekt im September in Hannover
pm Fürstenau. Vier Schüler der Integrierten Gesamtschule Fürstenau werden im September aus dem Plenum des Niedersächsischen Landtages berichten. Die Schule hatte sich erfolgreich für die Teilnahme am Projekt „Landtag-Online“ beworben.
Am 24. September ist es nun so weit. Die Schüler können „Landtagsluft schnuppern“. Begleitet werden sie vom Landtagsabgeordneten Christian Calderone aus Quakenbrück. Er hat die Patenschaft für das Projekt übernommen und will den Nachwuchsredakteuren unter anderem die parlamentarischen Abläufe erläutern und bei der Vereinbarung von Interviews mit Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten helfen.
Details werden bei einem Schulbesuch vorab besprochen, der voraussichtlich zum Beginn des neuen Schuljahres über die Bühne gehen wird. Christian Calderone freut sich darüber, dass die IGS-Bewerbung erfolgreich war. „Das wird für beide Seiten eine spannende Sache“, so der Landtagsabgeordnete, der seiner Landtagskollegin Gabriela König bei der Begleitung einer inklusive Redaktionsgruppe aus Schülern der Paul-Moor-Schule und des Gymnasiums Bersenbrück im vergangenen Jahr bereits über die Schulter schauen konnte.

zurück