Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 19. Februar 2014 Seite 21, Ressort Lokales

IGS Fürstenau: Wie schreibe ich einen Bericht?

Vieles ist in der Medienwelt im Fluss, manches bleibt. Dazu gehören die Schreibregeln für einen Bericht. Das haben die Schüler der Klasse 6/2 der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau in den vergangenen Wochen im Unterricht gelernt. Am Dienstag nun stand der Redaktionsleiter des Bersenbrücker Kreisblattes den Schülern Rede und Antwort – nicht nur zum Thema „Bericht“. Es ging auch grundsätzlich um journalistische Arbeit. Woher kommen die Informationen für Berichte? Wie lange dauert es, einen Bericht zu schreiben? Was hat es mit der Zeitungsente auf sich? Nach einer Schulstunde hatten die Schüler genug „W-Fragen“ gestellt, um selbst einen Bericht über das Thema Bericht schreiben zu können. Und: Offenbar wussten die Schüler, dass der Journalismus oft stressig sein kann. Sie gaben dem Redakteur deshalb Nervennahrung mit auf den Weg – in Form einer großen Tafel Schokolade.

zurück