Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 08. Februar 2014 Seite 21, Ressort Lokales

Reitsportförderung gehört zu Fürstenau

IGS und Pferdesportverein entwickeln gemeinsames Konzept – Alleinstellungsmerkmal
Fürstenau. Zu einem „Brainstorming“ trafen sich Vertreter der Integrierten Gesamtschule Fürstenau, des Reit- und Fahrvereins und der Politik, um sich mit einem Projekt zu beschäftigen, das weit in die Zukunft des Schul- und Pferdesportstandortes Fürstenau weist. Schon recht detailliert ausgearbeitete Konzepte und lebhafte Diskussionen standen in der 15-köpfigen Gesprächsrunde im Mittelpunkt.
Die Ausgangslage: Im Schulreitzentrum Fürstenau arbeiten die IGS und der örtliche Pferdesportverein seit Jahren erfolgreich zusammen. Unter dem Motto „Schulreiten an der IGS Fürstenau“ wird in Arbeitsgemeinschaften, aber auch in der Vorbereitung und Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen der Sekundarstufe I und einem Sportkurs „Reiten und Voltigieren“ in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II ein umfangreiches Angebot bereitgehalten. Schüler der IGS nehmen an Schulreitwettbewerben im Bereich des Pferdesportverbandes Weser-Ems teil und konnten in den vergangenen drei Jahren jeweils erste Plätze belegen. Dieses Potenzial und die örtlichen Begebenheiten sind es würdig, ausgebaut zu werden, so die vorherrschende Ansicht der Beteiligten.
Die Vision: Eine Antwort auf die Zukunftspläne gab Sarah Boyemann, die ein detailliertes Konzept vorstellte, das sie zusammen mit ihrem Kollegen an der IGS, Stephan Flohr, erarbeitete hatte. Darin wurde der weitere Ausbau des bisherigen erfolgreichen Schulreitens dargestellt. Das Endziel lautet dabei, mit der Landesschulbehörde ein Curriculum abzustimmen, um das Schulreiten bis in die sportspezifische Abiturprüfung zu integrieren. Mit diesem Vorhaben könnte die IGS Fürstenau eine Einzelstellung erreichen und wesentlich an Attraktivität gewinnen. Natürlich beinhaltet eine Angebotssteigerung auch Investitionen sowohl materieller als auch ideeller – sprich ehrenamtlicher – Art.
Dazu erläuterte Volker Boyemann, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Fürs tenau, die sich daraus ergebende Situation aus der Sicht des Vereins. Die Nutzungsmöglichkeiten der Reithalle, die Einstallmöglichkeiten, aber auch die gesamte Vereinsanlage stoßen schon jetzt an Grenzen. Ohne Investitionen wird da kaum eine Ausweitung der bisherigen Nutzungsmöglichkeiten durch den Schulreitsport möglich sein. Rita Grave, Schriftführerin und Koordinatorin für das Schulreiten, bestätigte ihrem Vorstandskollegen den Sachverhalt mit ihren jahrelangen Erfahrungen auf diesem Sektor.
Wie es weitergeht: Samtgemeindebürgermeister Peter Selter brachte die Überlegungen aller Gesprächsteilnehmer auf den Punkt. Grundsätzlich handele es sich um eine Superidee, denn daraus ergebe sich eine Alleinstellung, nicht nur für die Kooperation zwischen der IGS und dem Pferdesportverein, sondern auch für den Standort Fürstenau. Große Ziele ließen sich meistens nicht über Nacht realisieren. Man dürfe das Ziel aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren, so sein Appell. Der nächste Schritt kann daher nur in einem Kompromiss liegen. Die IGS wird darüber nachdenken, ob Schulreit-AG-Termine in den Vormittag gelegt werden können, denn dort bestehen jetzt schon freie Zeiten in der Reithalle. Der Verein ist dabei, den Außenreitplatz optimaler zu gestalten, um ihn über längere Zeiträume des Jahres nutzen zu können, und plant auch den Bau weiterer Gastboxen.
Die gute Idee solle und müsse weiterverfolgt werden – darüber waren sich alle Beteiligten einig. Deshalb wird an diesem Konzept festgehalten. Weitere Gespräche, auch mit bisher noch nicht beteiligten Partnern, Verfeinerungen der Konzepte, Kalkulationen zu entstehenden Kosten und Findung von Kompromissen sind die Aufgaben für die nächsten Monate, denn das Ziel ist allen klar: Der Reitsport und dessen Förderung gehören zu Fürstenau, so fasste Schulleiter Jürgen Sander die erste Gesprächsrunde zusammen.
Wer sich informieren möchte: Am heutigen Samstag findet in der Zeit von 11 bis 15 Uhr in der IGS Fürstenau ein allgemeiner Informationstag zum Schulangebot statt. Dabei werden sich auch die Reit-Arbeitsgemeinschaften vorstellen. Und: Das neue Maskottchen der Turnierreit-Arbeitsgemeinschaft, ein von Sarah Uphaus gewonnenes Pony, wird überdies die Besucher begeistern.

http://www.noz.de/lokales/fuerstenau/artikel/449273/igs-furstenau-plant-reitsport-im-abitur

zurück