Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 07. Februar 2014 Seite 18, Ressort Lokales

Senioren fit gemacht

Schüler vermittelten Kenntnisse zu Handy, iPad oder Tablet
jesc Fürstenau. „Schüler schulen Senioren“ hieß es jetzt zum ersten Mal in der IGS Fürstenau. Die Schülerinnen Nane, Theresia, Janina, Svenja, Vanessa, Lisa und Ronja zeigten dabei mehreren Senioren, wie sie mit Handy, iPad oder Tablet umgehen können, welche Anwendungsmöglichkeiten und welche Gefahren es im Umgang mit den neuen Technologien gibt.
Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generation sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Senioren so wichtig. Mit Unterstützung des Vereins n-21 nutzten an der IGS deshalb Senioren die Möglichkeit, den Umgang mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten zu lernen.
Der Verein n-21 Schulen in Niedersachsen online wurde am 5. Juni 2000 gegründet. Ihm gehören neben dem Land auch die kommunalen Spitzenverbände, zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und gesellschaftliche Gruppen an. Neben weiteren Projekten bietet er Internetkurse von Schülern für Senioren an. Er wird dabei von den Sparkassen in Niedersachsen unterstützt.
Die jungen Damen aus der Oberstufe der IGS gaben unter Leitung von Oberstufenkoordinatorin Sigrid Leinert-Pankratz den Senioren wichtige Tipps im Umgang mit Handy, iPad und Tablet.
In der Projektrunde im vergangenen Jahr nutzten 1900 Senioren den Unterricht von 1800 Schülern in insgesamt 284 Kursen. Deutlich wurde: Die Jugendlichen schlüpften gern in die Lehrerrolle und zeigten den Teilnehmer die verschiedenen Arbeitsschritte, darunter den Erwerb und die Installation von interessanten und bedarfsgerechten Applikationen (kleine Programme), kurz Apps genannt. Deutlich wurde: Es ist sehr wichtig, Grundlagenwissen im Umgang mit den elektronischen Medien zu erwerben.

http://www.noz.de/lokales/fuerstenau/artikel/448935/furstenauer-schuler-machen-senioren-fit-furs-ipad

zurück