Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 12. Dezember 2013, Seite 20, Ressort Lokales

Fürstenau: IGS-Schüler erkunden das frankofone Ausland

Schüler der Integrierten Gesamtschule Fürstenau waren auf Reisen. Auf der Agenda stand ein Austausch mit der Partnerschule Institut Notre-Dame d’Arlon (INDA) in Belgien. Die Stadt Arlon war für die 20 Teilnehmer ein guter Ausgangspunkt für viele Reiseziele. Mit typisch deutschen Gastgeschenken machten sich die Schüler auf den Weg, um ihre Austauschpartner zu besuchen, die sie zuvor nur per E-Mail und von Steckbriefen kannten. In Arlon hatten die Gastgeber einen kleinen Umtrunk mit Fanta und Cola organisiert. Auch belgische Chips fehlten nicht. Sieben Tage lang konnten die Schüler ihre Französischkenntnisse testen und vertiefen, das Leben in den belgischen Gastfamilien kennenlernen und viele neue Erfahrungen machen. Neben einem Tag in der Partnerschule und einer Stadtrallye durch Arlon stand zudem auch ein Tagesausflug in die Hauptstadt Brüssel auf dem Programm. Auch der Besuch einer belgischen Schokoladenfabrik nebst einer Verköstigung exotischer Schokoladenvariationen stand auf der Agenda. Weitere Exkursionen führten die Schüler nach Metz, nach Luxemburg sowie auf eine künstlich angelegte Skipiste im französischen Amnéville. Besonderes „Bonbon“ war die Teilnahme an einem belgischen Schulball. Nach einer gemeinsamen Abschiedsfeier mit Pizza und Musik traten die Fürstenauer Schüler zufrieden und voller Eindrücke den Rückweg an. Viele neue Freundschaften sind geknüpft worden.

zurück