Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 05. Dezember 2013, Seite 21, Ressort Lokales

IGS eine Schule mit vielen Facetten

Christian Calderone in Fürstenau
pm Fürstenau. Zum ersten Mal besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Christian Calderone die IGS in Fürstenau. Begleitet wurde er von Samtgemeindebürgermeister Peter Selter, Bürgermeister Herbert Gans und dem Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Spree.
Umfassend informierte kommissarischer Schulleiter Josef Thale den Gast über die pädagogische Arbeit der IGS. Besonderes Merkmal sei die Durchlässigkeit.
In der Schule seien alle Abschlüsse bis hin zum Abitur möglich. Schüler hätten fast bis zum Schluss die Möglichkeit, sich für den geeigneten Abschluss zu entscheiden. Aber gleichgültig, welcher Abschluss gewählt werde, in allen Stufen würden die Schüler fachgerecht unterstützt und gefördert. Begabungen würden erkannt und ausgebaut.
Die Schule habe sich pädagogisch und kulturell zum Aushängeschild der Samtgemeinde entwickelt.
Besorgt zeigte sich die Schulleitung über die derzeitige Diskussion im Nordkreis über mögliche Neugründungen von Mittelstufen-Gesamtschulen, die sich nachteilig auf den Schulstandort Fürstenau auswirken könnten.
Die Übernahme der Schulträgerschaft durch den Landkreis Osnabrück halte Christian Calderone für sinnvoll und möglich, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

zurück