Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 05. Oktober 2013, Seite 20, Ressort Lokales

Denken und handeln wie richtige Unternehmer

Management Information Game der IGS Fürstenau bei der Firma Stöckel in Vechtel
lst Vechtel. Der Gewinner des Abends ist ein Toaster namens „Hot Tune“. Die Einkaufsgemeinschaft „a & p“ hatte zuvor die Entwicklung von 300 000 Toastern ausgeschrieben – und kürt nun das Konzept des Küchenzubehör-Herstellers „Helt AG“ zum Sieger. Der Vorstand der jungen Aktiengesellschaft ist sichtlich zufrieden.
Spiel oder Realität? Die Marketingpräsentationen von drei fiktiven Unternehmen bei der Firma Stöckel in Vechtel wirken beinahe schon echt. Kaum zu glauben, dass sich hinter den Vorständen der Helt AG, Mr. Toast AG und der Mosh AG normale Oberstufen-Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau befinden – allesamt Teilnehmer am Management Information Game (MIG).
Das MIG ist ein fünftägiges Seminar, bei dem Schülergruppen als Unternehmen gegeneinander konkurrieren. Zu Beginn des Planspiels bekommt jede Gruppe die Aufgabe, ein Produkt, in diesem Fall ein Toaster, erfolgreich an den Mann zu bringen.
Rund um den Toaster treffen die Schüler unternehmerische Entscheidungen in puncto Finanzierung, Produktion, Forschung oder Marketing. Jeder „MIG-Tag“ stellt ein Geschäftsjahr dar. Die Entscheidungen der Gruppen werden am Ende von einem Spielleiter per PC ausgewertet.
Der Industrielle Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland veranstaltet das MIG gemeinsam mit der Akademie Schule&Wirtschaft im Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft bereits seit 2002 bei der Firma Stöckel in Vechtel. Hier präsentieren die Schüler zum Abschluss des Planspiels ihre Marketingkonzepte vor einer Einkaufsgemeinschaft, hinter denen sich Lehrer der IGS, Vertreter der örtlichen Wirtschaft und Bippens Bürgermeister Helmut Tolsdorf verbergen.

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