Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 05. Oktober 2013, Seite 20, Ressort Lokales
Denken und handeln wie richtige Unternehmer
Management Information Game der IGS Fürstenau bei der Firma Stöckel in Vechtel
lst Vechtel.
Der Gewinner des Abends ist ein Toaster namens „Hot Tune“. Die
Einkaufsgemeinschaft „a & p“ hatte zuvor die Entwicklung von 300
000 Toastern ausgeschrieben – und kürt nun das Konzept des
Küchenzubehör-Herstellers „Helt AG“ zum Sieger. Der Vorstand der jungen
Aktiengesellschaft ist sichtlich zufrieden.
Spiel oder Realität?
Die Marketingpräsentationen von drei fiktiven Unternehmen bei der Firma
Stöckel in Vechtel wirken beinahe schon echt. Kaum zu glauben, dass
sich hinter den Vorständen der Helt AG, Mr. Toast AG und der Mosh AG
normale Oberstufen-Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS)
Fürstenau befinden – allesamt Teilnehmer am Management Information Game
(MIG).
Das MIG ist ein fünftägiges Seminar, bei dem Schülergruppen
als Unternehmen gegeneinander konkurrieren. Zu Beginn des Planspiels
bekommt jede Gruppe die Aufgabe, ein Produkt, in diesem Fall ein
Toaster, erfolgreich an den Mann zu bringen.
Rund um den Toaster
treffen die Schüler unternehmerische Entscheidungen in puncto
Finanzierung, Produktion, Forschung oder Marketing. Jeder „MIG-Tag“
stellt ein Geschäftsjahr dar. Die Entscheidungen der Gruppen werden am
Ende von einem Spielleiter per PC ausgewertet.
Der Industrielle
Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland veranstaltet das MIG gemeinsam mit
der Akademie Schule&Wirtschaft im Bildungswerk der
Niedersächsischen Wirtschaft bereits seit 2002 bei der Firma Stöckel in
Vechtel. Hier präsentieren die Schüler zum Abschluss des Planspiels
ihre Marketingkonzepte vor einer Einkaufsgemeinschaft, hinter denen
sich Lehrer der IGS, Vertreter der örtlichen Wirtschaft und Bippens
Bürgermeister Helmut Tolsdorf verbergen.