Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 30. September 2013, Seite 20, Ressort Lokales

IGS Fürstenau: Projektwoche „Sucht und Medien“

Erwachsen sein, endlich frei sein: Davon träumen viele Jugendlichen. Dass damit allerdings Gefahren und Verpflichtungen verbunden sind, dürften die Träume wohl ausschließen. Sozialpädagogen und die Lehrer des achten Jahrganges der IGS Fürstenau bereiteten deshalb eine Projektwoche vor, die die Heranwachsenden an diese Phase zwischen der Kindheit und dem Erwachsenenalter heranführen sollen. Themen waren unter anderem der Umgang mit Drogen, den Neuen Medien oder die Finanzen. Die Pädagogen setzten dabei auf Aufklärung und auf Stärkung der Persönlichkeit. Viele Gäste fanden sich zu diesem Zweck in der Schule ein. Die Polizei berichtete über Drogen. Fachleute informierten über Finanzen. Die jungen Leute bekamen Impulse zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstbehauptung. Zum Abschluss der Projektwoche beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit ihren Tutoren mit der Sicherheit und Privatsphäre im Netz. Im Dezember wird eine Theateraufführung das Thema noch einmal aufgreifen.

zurück