Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 28. Juni 2013, Seite 10, Ressort Lokales

Neues Sportkonzept der Sekundarstufe II an der IGS

Erster Wasserskikurs endet mit Begeisterung und hervorragenden Noten

pm Fürstenau. Zum Schuljahresende endete auch der erste Wasserskikurs der IGS Fürstenau, der in Kooperation mit Axel Torbecke, dem Chef der Alfsee Wasserski GmbH, angeboten wurde.
Die Lehrer Till Vossmerbäumer und Stephan-Heinrich Flohr zeigten sich von der hohen Motivation und den Leistungen der Schüler schwer beeindruckt. Bereits ab der zweiten Unterrichtsstunde wurden die Wasserskier gegen das Wakeboard ausgetauscht. Ab der dritten Stunde wurde mutig der Helm aufgesetzt, und alle Beteiligten sammelten die ersten Sprungerfahrungen auf Kicker und Table.
Ein wenig aufgeregt und angespannt, aber hoch motiviert ging es in die letzte Unterrichtsstunde: Prüfung! Eine sorgsam ausgearbeitete Kür musste auf dem Wakebord gefahren und ein weiteres Wassersportgerät sicher beherrscht werden. Die Mühe hat sich gelohnt: Alle Schüler konnten mindestens gute Leistungen erbringen. Oberstufenleiter Stephan-Heinrich Flohr sieht das neue Sportkonzept an der IGS Fürstenau erneut als Erfolgsmodell bestätigt: „Die Schüler sind bestens zufrieden mit dem reichhaltigen Angebot an Kursen, das neben traditionellen auch moderne Trendsportarten beinhaltet. Schüler, die Sportkurse neben formalen Vorgaben auch nach Neigungen wählen, sind hoch motiviert, und dann passen auch die Noten.“ Im nächsten Schuljahr wird das Sportkonzept zusätzlich um einen Sportkurs Reiten im Fürstenauer Schulreitsportzentrum erweitert.

zurück