Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 20. Juni 2013, Seite 21, Ressort Lokales

IGS-Schüler machen Theater

jesc Fürstenau. Gelernt ist gelernt. Eindrucksvoll zeigten die Schüler der Theater-AG des 9. Jahrganges der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau ihr schauspielerisches Talent. Ein Jahr lang hatten sie bis zur Aufführung geprobt.
Die Leiterin der Sekundarstufe I, Sabine Schmieter, hieß die Gäste im Namen der Schulleitung willkommen. Für diese Schüler gehe es im nächsten Schuljahr weiter. Für den Theaterpädagogen Ralf Vorbach aber sei es der letzte Auftritt, denn er werde im Sommer pensioniert. Er habe diese Arbeit mit viel Herzblut geleistet. Für die Entwicklung der Schüler sei das darstellende Spiel von großer Bedeutung für die Entwicklung.
„Irre sein ist etwas Wunderbares. Es darf nicht unterdrückt werden, weil es zum Wahnsinn führt“, zitierte Vorbach zum Beginn der Vorführungen den britischen Schauspieler Ken Campbell. In zahleichen Kurzstücken zeigten sodann die Schüler ihre Kunst. Dabei ging es um konstruktives Miteinander, um Verständnis, um Humor. Dann war Schluss. Auch für Ralf Vorbach. Von jedem Schauspieler bekam er als Dank eine Rose. Eine schöne Geste.

zurück