Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 28. Mai 2013, Seite 16, Ressort Lokales

Schüler lesen für Schüler

Kooperation der Grundschule mit IGS


sim Fürstenau/Bippen. Wenn die Großen für die Kleinen vorlesen, dann ist das nicht nur eine gute Sache, sondern auch gute Zusammenarbeit. Die IGS Fürstenau und die Maiburg-Grundschule Bippen zogen im Rahmen einer Kooperation und der Begabtenförderung an einem Strang.
Für die IGS traten Antonia, Chiara, Hannah, Jeanet, Maria und Thea aus dem sechsten Jahrgang an. Sie lasen den Schülern der ersten und zweiten Klasse der Maiburg-Grundschule vor. Gleichwohl sorgten sie mit hohem Aufwand für eine imposante Vorleseatmosphäre. Die Grundschüler durchliefen drei Lesestationen: den Snoezelraum, einen Klassenraum und die Bibliothek.
Der gemütliche Snoezelraum kam besonders gut an. In der Bibliothek präsentierten die Gesamtschüler ein Bilderbuchkino. Die Grundschüler konnten die an die Wand projizierten Illustrationen genießen, während die Gesamtschüler den dazugehörigen Text vorlasen. Es war für alle ein großes Vergnügen, das schon bald wiederholt wird.

zurück