Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 26. Februar 2013, Seite 12, Ressort Lokales

Jonglierfest: Kraftvoll und anmutig

Gala in der IGS Fürstenau

simk Fürstenau. Kraftvoll, anmutig, bezaubernd: Die Gala zum Jonglierfest in der Integrierten Gesamtschule war ein richtiges Fest. Wohl kein Gast bereute den Besuch der Veranstaltung.
Für ein ganzes Wochenende hatten sich junge Schulzirkusleute aus Niedersachsen und Bremen zum wohl größten Festival dieser Art in Deutschland an der Fürstenauer Schule getroffen, um gemeinsam ein Programm für die Gala zu erarbeiten.
Bereits im Vorfeld hatte sich eine unerwartete Entwicklung abgezeichnet. In den 19 Zirkusgruppen hatten sich doppelt so viele Artisten angemeldet als ursprünglich geplant. Mehr als 300 waren es am Ende. Sie kampierten in den Klassen der Integrierten Gesamtschule und beschäftigten sich mit ihrer großen Leidenschaft, dem Zirkus. Und so trainierten die jungen Leute fleißig in Workshops mit dem Ziel, noch ein bisschen besser zu werden – unterstützt von einer Reihe von professionellen Zirkusleuten.
In der Gala konnten dann die Besucher bestaunen, was die Nachwuchsartisten so alles gelernt hatten. Paul, ein alter Zirkusmann, führte mit Berliner Schnauze und viel Charme durch das Programm. Getreu seinem Motto „Applaus ist das Brot der Artisten“ animierte er das Publikum in der Aula der Integrierten Gesamtschule, ordentlich mitzumachen. Artisten am Trapez, Seiltänzer, Clowns und Komödianten, Einradfahrer, Jongleure und Akrobaten eroberten sodann die Bühne und die Herzen der Zuschauer.
Ein Akrobat beispielsweise bewegte sich kraftvoll an einem Mast direkt ins nächste Obergeschoss. Den Zuschauern stockte der Atem, als er sich am Mast herunterfallen ließ und erst kurz vor dem Boden der Bühne stoppte. Anmutig tanzte unterdessen eine Schülerin auf dem Seil, als sei nichts leichter als das. Bezaubernd wiederum jonglierte eine Gruppe Mädchen auf großen Bällen. Sie tanzten zur Synthesizermusik von Jean Michel Jarre. Unterstützt von Lichteffekten wirkte ihre Darbietung, als tauchten sie unter Wasser.
Gastgeber war der Schulzirkus Fantasia der IGS. Unter der Leitung von Ralph Vorbach hatte das Gesamtschulteam gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus Niedersachsen-Bremen das 20. Jonglierfestivalorganisiert. Zum achten Mal trafen sich die Zirkusleute in Fürstenau. Die Kreissparkasse Bersenbrück und der Landschaftsverband Osnabrück-Land sowie der Förderverein der IGS ermöglichten das einmalige Zirkuserlebnis auch finanziell. Die  GIJA sorgte für die nötige Verpflegung und erntete ihrerseits Applaus von den jungen Zirkusleuten.

http://www.noz.de/lokales/69791421/jonglierfest-in-der-aula-der-igs-fuerstenau-300-artisten-zu-gast

zurück