Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 4. Dezember 2012, Seite 16, Ressort Lokales

Akrobatik und Theater auf einer Bühne

IGS-Zirkus in Aktion
simk Fürstenau. Mit einer idyllischen Zirkusszene empfingen die Artisten der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau ihr Publikum zum „Feuer-Fest“ im Forum der Schule. Was dann folgte, war ein buntes Theaterspektakel mit viel Akrobatik. Kurzum: Es folgte eine sehenswerte Show.
Die Szenerie: Noch proben die Artisten wie gewohnt vor ihrem Zirkuszelt. Doch jäh zerstört ein Unwetter das Zuhause der Zirkusleute. Jetzt bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf den Straßen, den Spielplätzen und sogar im Schwimmbad aufzutreten. Das führt natürlich zu Konflikten. Da sind die Einradfahrer, von denen sich die Menschen in der Fußgängerzone gestört fühlen. Da ist der waghalsige Turmspringer, den der Bademeister unsanft aus dem Schwimmbad entfernen muss. Da sind die Trapezkünstler, die Müttern einen Schreck einjagen.
Auch dem Publikum im IGS-Forum blieb schon mal die Luft weg. Schließlich hingen die Zirkus-Schüler über ihren Köpfen am Trapez oder an Tüchern unter der Decke. Sie legten kunstvolle Sprünge hin oder tanzten höchst grazil auf dem Seil. Witzige Werbespots für die Fürstenauer Geschäftswelt sorgten zudem für Erheiterung.
Gleichwohl hat die Geschichte ein Happy End. Dank der Solidarität der Mitbürger und dank des Durchhaltevermögens der Zirkusleute gibt es alsbald einen neuen Zirkus. Mit einer Gala eröffnen sie das neue Zuhause.
Die Mischung aus Theater und Akrobatik kam beim Publikum gut an. Das Besondere: Viele Akrobaten traten zum ersten Mal auf. Und auch Sarah Boyemann und Philip Müller hatten als Lehrer ihren ersten öffentlichen Einsatz beim Zirkus Fantasia. Am Ende bewies sich das Team als feuerfest, sodass Ralph Vorbach als Zirkusdirektor für sich und seine Zirkusleute jede Menge Applaus entgegennehmen durfte. Der nächsten Vorführung steht mithin nichts im Wege.

http://www.noz.de/lokales/68276593/igs-zirkus-in-fuerstenau-mit-neuem-programm-feuer-fest

zurück