Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. November 2012, Seite 31, Ressort Lokales

IGS punktbeste Schule im Finale

Schulreiten: Wanderpokal steht weiter in einer Vitrine der Gesamtschule
zo Oldenburg/Fürstenau/Berge. Bärenstarke Auftritte der Schüler der IGS Fürstenau und der Oberschule am Sonnenberg Berge beim 23. Schulwettbewerb Reiten des Pferdesportverbandes Weser-Ems in Kooperation mit der Landesschulbehörde Niedersachsen zum Auftakt der Internationalen Oldenburger Pferdetage in den Weser-Ems-Hallen. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Fürs ten au gewann erneut den Wanderpokal als punktbeste Schule. Die Oberschule Berge stellte die Siegerin im Punktespringen mit Joker bis Klasse 6.
Insgesamt 45 Schulmannschaften traten im Finale des in Deutschland einzigartigen Wettbewerbs an, der Schüler an den Reitsport und den Sportpartner Pferd heranführen soll. Laut, lustig, fröhlich, sportlich, kreativ und fantasievoll reihte sich der 23. Wettbewerb nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger ein. Die IGS Fürstenau nahm zum zweiten Mal in Folge den „großen Pott“ mit nach Hause. In der Kür-Dressur mit tollen Kostümen trat Fürs tenau mit „Der Beginn neuer Freundschaften“ an, holte 13 Punkte im Punktespringen mit Joker und elf bei den Ponyspielen. Dazu gesellten sich vier Punkte aus der Kür-Dressur. All das genügte, um als Gesamtsieger die Weser-Ems-Hallen zu verlassen. Im vergangenen Jahr hatte die IGS Fürstenau gemeinsam mit dem Gymnasium Marianum Meppen Rang eins erobert und dann dank Losglück den Gesamtsieg und den Wanderpokal davongetragen.
„An eine Pokalverteidigung haben wir auf der Fahrt nach Oldenburg überhaupt nicht gedacht“, sagten die das Schulteam betreuenden Lehrerinnen Sarah Boyemann und Katarzyna Isfort, die von Holger Isfort Unterstützung erhielten. Der allerdings gab schmunzelnd zu bedenken: „Unsere Schulleitung hat gestern gesagt, den Pott bringt ihr wieder mit. Da wir pflichtbewusst sind, haben wir den Auftrag der Schulleitung erfüllt.“
Eine durchaus plausible Erklärung des Pädagogen, der wie seine beiden Kolleginnen in der Freizeit dem Reitsport zugetan ist. „Die Erklärung zweier Schülerinnen für den Erfolg: „Wir haben einen ganz tollen Chef. Der hat extra für den Pokal eine Vitrine bauen lassen. Die können wir doch schlecht leer stehen lassen!“ Das jedenfalls meinten Natascha Herstell (Klasse 12/3) und Lisa Röckener (Klasse 12/4).
Zum Sieg der Fürstenauer hat ganz maßgeblich mit 13 Punkten die Menslagerin Paula Haferkamp aus der Klasse 7 mit ihrem dritten Platz im Punktespringen ab Klasse 7 beigetragen. „Ich war überhaupt nicht aufgeregt, aber mein Pony Stony. Wir freuen uns gemeinsam riesig“, gab sich die Schülerin selbstbewusst. In der Kür-Dressur sorgten Justis Nehrenhaus und Theresa Herstell und ihre Statisten bei elf Mannschaften mit Rang acht für vier Punkte. Das Ponyspielteam der IGS mit Natascha Herstell, Lisa Röckener und Verena Thale steuerte zum Erfolg mit Rang fünf elf Punkte bei. Der Sieg in den Ponyspielen ging zum Gymnasium Brake, der in der Kür-Dressur zur Grundschule Völlen und der im Punktespringen ab Klasse 7 zum Gymnasium Friesoythe.
Im Punktespringen mit Joker bis Klasse 6 sicherte sich Sophie Rietbrock auf „Mamas Pferd Shakespeare“ die Siegerschleife. Die elfjährige Schülerin der Klasse 6 der Oberschule Berge hatte sich vor Oldenburg nichts ausgemalt. „Wenn ich gut bin, umso schöner“, strahlte sie noch lange mit ihrer Mutter vor Freude um die Wette.

http://www.noz.de/lokales/67831964/schulreiten-siegerpokal-bleibt-in-der-vitrine-der-gesamtschule-fuerstenau

zurück