Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 19. Juni 2012, Seite 18, Ressort Lokales

Viele freundschaftliche Kontakte

IGS-Schüler erlebten in Krakau beeindruckendes Programm
simk Fürstenau. Das Gymnasium Nr. 16 in Krakau war das Ziel von Schülern der Integrierten Gesamtschule aus den Jahrgängen 8 und 9.
Die Austauschpartner hatten ein beeindruckendes und vielfältiges Programm zusammengestellt: Zunächst galt es, einen mächtigen Fußweg zurückzulegen.
Dafür waren die Fürstenauer anschließend von der Altstadt Krakaus mit unzähligen Läden und Cafés sowie ihrer gut 1000 Jahre umfassenden Stadtgeschichte mehr als überwältigt. Des Weiteren erkundeten die Schüler das Schloss Wawel samt Drachenhöhle und den berühmten Kosciuszko-Hügel. Begleitet von ihren Lehrern Eva Jansen, Ralph Vorbach und Holger Isfort, fuhren die Teilnehmer in den Ski-Ort Zakopane. Dort stand eine Besichtigung der weltberühmten Salzmine Wieliczka und des Ojcow-Nationalparks mit seinen Höhlen und Felsen auf dem Programm. Land und Leute konnten die Schüler in ihren Gastfamilien hautnah kennenlernen.
Einen denkwürdigen und zugleich bemerkenswerten Teil der Reise stellte der Besuch des Stadtviertels Kazimierz dar. Dieser war nicht nur Drehort des Films „Schindlers Liste“, sondern während der Besatzung durch die Nationalsozialisten das berüchtigte Krakauer Getto.
Die Schüler erlebten dort hautnah Geschichte und stellten auch Kontakt mit einem pulsierenden Stadtteil her. Die Besonderheit dieses Viertels ist dabei die Überschneidung von jüdischer und christlicher Kultur. Nicht umsonst stellt es einen Treffpunkt für die Studenten Krakaus sowie für Touristen und Pilger aus aller Welt dar.
Die IGS-Schüler rundeten ihre Erfahrungen durch Unterricht in polnischer Sprache an ihrer Partnerschule ab. Von der Reise bleiben ihnen viele Eindrücke, eine große Zahl an freundschaftlichen Kontakten und eine Menge Fotos. Ein Wiedersehen ist in Planung.


zurück