Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 22. März 2012, Seite 22, Ressort Lokales

Polizist, Ingenieur oder Lehrer?

Berufsberatungsmesse für die Oberstufe der Gesamtschule mit Ex-IGSlern
simk  Fürstenau. Was auf den ersten Blick wie ein Speed-Dating anmutete, entpuppte sich als ernsthafte und überaus sinnvolle Veranstaltung. Oberstufenleiter Stephan-Heinrich Flohr hatte zur ersten Berufsberatungsmesse an die IGS geladen.
Über soziale Netzwerke kontaktierte er ehemalige IGS-Schüler im Internet. Mehr als 30 ehemalige Schüler kehrten an ihre Schule zurück, um Informationen aus erster Hand an die jetzigen Oberstufenschüler weiterzugeben. Diese „Ex-IGSler“ vertraten eben mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge. An vielen einzelnen, im gesamten Forum verteilten Tischen nahmen sie sich Zeit für gute Gespräche und viele Fragen. Sie boten Insidertipps, Informationen rund um den entsprechenden Beruf sowie viele Info-Materialien.
Die gegenwärtigen Oberstufenschüler hatten nun die Qual der Wahl. Sie nutzten die Gelegenheit, suchten sich die für sie beruflich interessanten Ansprechpartner. Auf diese Weise erhielten sie erste Einblicke abseits von rein offiziellen Informationen zu ihren Berufswünschen. Die ehemaligen IGSler legten sich richtig ins Zeug, wünschen sie doch für ihre „Nachfolger“ ebenfalls einen guten Berufsstart.
Das angebotene Spektrum reichte vom Medizin- oder Lehramtsstudium über technische Studiengänge und kaufmännische Berufe bis hin zum Studium der Islamwissenschaften. Stephan-Heinrich Flohr freute sich über das nicht selbstverständliche Engagement der Ehemaligen. „Es zeigt, dass sich die ehemaligen Schüler mit ihrer Schule positiv verbunden fühlen“, so der Oberstufenleiter.
Zudem hatte die erste Berufsberatungsmesse an der IGS noch einen charmanten Nebeneffekt. Das Wiedersehen animierte Ehemalige und Lehrer zur Erinnerung an „alte Zeiten“. Neben den sachlichen Gesprächen tauschten die Teilnehmer amüsante Geschichten und Anekdoten aus der zurückliegenden Schulzeit aus.

http://www.noz.de/lokales/61742744/fuerstenau-ehemalige-igsler-beraten-oberstufenschueler

zurück