Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 26. Januar 2012, Seite 18, Ressort Lokales

Umweltbewusstsein der Schüler stärken

IGS bietet „Projekt Umwelt“ als alternatives Fach an
Fürstenau.  Dieses Schulfach ist kein gewöhnliches: In diesem Schuljahr gibt es an der Integrierten Gesamtschule Fürstenau erstmals das „Projekt Umwelt“.
Als Alternative zu Fächern wie Informatik, Sporttheorie oder Fremdsprachen soll nun dieses Projekt den Stundenplan ergänzen. 21 Schüler aus dem 11. Jahrgang werden mitmachen. Den Unterricht übernimmt Stephan Flohr, Oberstufenleiter der IGS. Worum geht es dabei genau? Die Schüler erarbeiteten – jeweils in Gruppen – zu einem Umweltthema ein eigenes Konzept. Beispielsweise zu den Themen Abfallrecycling, Wasser sparende Maßnahmen für Toiletten und Waschbecken oder auch zur naturnahen Gestaltung des Schulhofes. Auch Planungen für eine zukunftsgerichtete und damit nachhaltige Energieversorgung der Schule sind Bestandteil des neuen Faches. Die Unterrichtsthemen sollen praktische Auswirkungen haben. Am Ende soll die IGS Fürstenau ein Stück umweltfreundlicher sein.
Im ersten Halbjahr geht es darum, dass die Gruppen einen Plan entwickelten, wie sie ihre Ideen umsetzen wollen. Die Schüler müssen selbstständig nach Informationen sowie Lösungen suchen und dabei auch jede Menge Kreativität entwickeln. Stephan Flohr erklärt dazu: „Es ist das Ziel, das Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Schüler zu stärken.“
Die Jugendlichen werden dabei natürlich auf Probleme stoßen, die sie angehen müssen. So ist zum Beispiel der Kostenfaktor zu berücksichtigen. Er entscheidet auch über die Umsetzung von Vorhaben.
Weiterhin müssen die Schüler auch Gespräche mit Verantwortlichen der Schule und der Kommune führen. Nur dann kann aus der Theorie die gewünschte Praxis werden.
Bei den Schülern selbst kommt das Fach gut an: Die Eigenverantwortlichkeit und das praktische Arbeiten mache Spaß, heißt es. Jetzt müssen Ergebnisse her.

http://www.noz.de/lokales/60379990/igs-fuerstenau-bietet-projekt-umwelt-als-alternatives-fach-an

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