Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 25. Januar 2012, Seite 18,
Ressort Lokales
Whiteboard statt Kreidetafel
Neue Medien im Schulalltag – IGS Fürstenau setzt auf
innovative Technik
Von Vanessa Thale
Fürstenau.
Medien und technische Innovationen beeinflussen den Schulalltag
zunehmend. An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau werden
diese Veränderungen mit jedem Tag mehr deutlich.
Simone Knocke, Leiterin der Schulbibliothek arbeitet seit 14 Jahren an
der Schule und hat die Entwicklung persönlich miterlebt. Sie erzählt,
wie sich die Schule in den vergangenen Jahren technisch verändert hat:
Als sie ihre Stelle an der IGS angetreten habe, habe es noch gar keine
Computer gegeben. Die Schüler hätten nur mit Schulbüchern, Heften und
Mappen gearbeitet. Das habe sich im vergangenen Jahrzehnt aber geändert.
So stellen die Schüler heute ihre Referate beispielsweise per
„Power-Point-Präsentation“ vor. Damit könnten sie auf selbst gemalte
und geschriebene Plakate verzichten. Auch Whiteboards kommen verstärkt
zum Einsatz, um Bilder und Texte zu projizieren. Whiteboards sind weiße
Tafeln, die am Computer angeschlossen sind. Um ein Bild auf dieser Wand
projizieren zu können, wird ein Beamer angeschlossen. Außerdem lassen
sich die White boards mit den Händen bedienen, sodass keine
Computermaus mehr benötigt wird. Diese moderne Variante der Schultafel
ermöglicht eine einfachere und schnellere Bedienung. Im Unterricht
werden auf diese Weise inzwischen Filme, Internetrecherchen und
Audiobeiträge integriert. Da liegt es nach Einschätzung von Simone
Knocke nahe, dass die Schüler bald nur noch mit PC oder iPad arbeiten
werden.
Mit der technischen Veränderung kommt auch die räumliche. Auch die
Bibliothek an der IGS musste sich der Entwicklung anpassen. Früher war
sie auf zwei Ebenen verteilt und durch eine Wendeltreppe verbunden.
Heute dagegen gibt es nur noch einen großen Raum. Damit einhergehend
ist die Zahl der verfügbaren Computer mittlerweile von vier auf acht
Computer gestiegen. Das ermöglicht Schülern, Hausaufgaben oder andere
Schulprojekte in der Bibliothek zu bearbeiten. Um den Schülern
zusätzliche Lernhilfen zu bieten, wird auf einer Internetseite eine
digitale Bibliothek angeboten. Hier können Schüler und Lehrer
Lerninhalte aus der niedersächsischen Bibliothek auf unterschiedlichen
Medien wie eBook, MP3-Player, iPhone oder iPad übertragen. So werden
sie zu einem schnell greifbaren Ersatz zu Büchern aus dem Regal. Wer
nun welche Variante bevorzugt, das bleibt aber immer noch jedem Schüler
selbst überlassen.
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