Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 25. Januar 2012, Seite 18, Ressort Lokales

Whiteboard statt Kreidetafel

Neue Medien im Schulalltag – IGS Fürstenau setzt auf innovative Technik
Von Vanessa Thale
Fürstenau.   Medien und technische Innovationen beeinflussen den Schulalltag zunehmend. An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau werden diese Veränderungen mit jedem Tag mehr deutlich.
Simone Knocke, Leiterin der Schulbibliothek arbeitet seit 14 Jahren an der Schule und hat die Entwicklung persönlich miterlebt. Sie erzählt, wie sich die Schule in den vergangenen Jahren technisch verändert hat: Als sie ihre Stelle an der IGS angetreten habe, habe es noch gar keine Computer gegeben. Die Schüler hätten nur mit Schulbüchern, Heften und Mappen gearbeitet. Das habe sich im vergangenen Jahrzehnt aber geändert.
So stellen die Schüler heute ihre Referate beispielsweise per „Power-Point-Präsentation“ vor. Damit könnten sie auf selbst gemalte und geschriebene Plakate verzichten. Auch Whiteboards kommen verstärkt zum Einsatz, um Bilder und Texte zu projizieren. Whiteboards sind weiße Tafeln, die am Computer angeschlossen sind. Um ein Bild auf dieser Wand projizieren zu können, wird ein Beamer angeschlossen. Außerdem lassen sich die White boards mit den Händen bedienen, sodass keine Computermaus mehr benötigt wird. Diese moderne Variante der Schultafel ermöglicht eine einfachere und schnellere Bedienung. Im Unterricht werden auf diese Weise inzwischen Filme, Internetrecherchen und Audiobeiträge integriert. Da liegt es nach Einschätzung von Simone Knocke nahe, dass die Schüler bald nur noch mit PC oder iPad arbeiten werden.
Mit der technischen Veränderung kommt auch die räumliche. Auch die Bibliothek an der IGS musste sich der Entwicklung anpassen. Früher war sie auf zwei Ebenen verteilt und durch eine Wendeltreppe verbunden. Heute dagegen gibt es nur noch einen großen Raum. Damit einhergehend ist die Zahl der verfügbaren Computer mittlerweile von vier auf acht Computer gestiegen. Das ermöglicht Schülern, Hausaufgaben oder andere Schulprojekte in der Bibliothek zu bearbeiten. Um den Schülern zusätzliche Lernhilfen zu bieten, wird auf einer Internetseite eine digitale Bibliothek angeboten. Hier können Schüler und Lehrer Lerninhalte aus der niedersächsischen Bibliothek auf unterschiedlichen Medien wie eBook, MP3-Player, iPhone oder iPad übertragen. So werden sie zu einem schnell greifbaren Ersatz zu Büchern aus dem Regal. Wer nun welche Variante bevorzugt, das bleibt aber immer noch jedem Schüler selbst überlassen.

http://www.noz.de/lokales/60335656/whiteboard-statt-kreidetafel--igs-fuerstenau-setzt-auf-innovative-technik

zurück