Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 14. November 2011, Seite 21, Ressort Lokales

Fortuna meint es gut mit der IGS Fürstenau

Beim 22. Schulreitwettbewerb in Gesamtwertung vorn – Leoninum Handrup gewinnt im Finale die Ponyspiele
zo Oldenburg/Fürstenau. Der 22. Schulwettbewerb Reiten des Pferdesportverbandes Weser-Ems in Kooperation mit der Landesschulbehörde Niedersachsen hat gehalten, was er im Vorfeld zum Auftakt der Internationalen Oldenburger Pferdetage in den Weser-Ems-Hallen versprochen hatte. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Fürstenau durfte sich am Ende über den Wanderpokal freuen.
Laut, lustig, fröhlich, sportlich und kunterbunt reihte sich der Wettbewerb nahtlos in die Reihe seiner 21 Vorgänger ein. Rund 3000 Schüler, Lehrer, Eltern und Fans ließen die für Deutschland einzigartige Veranstaltung, die Schüler an den Reitsport und den Sportpartner Pferd heranführen soll, für diese zu einem tollen Erlebnis im Schulalltag werden.
„Eine gelungene Veranstaltung“, schwärmte der Jugendwart des Pferdesportverbandes Weser-Ems, Bernd Menke (Oldenburg), nach über fünf Stunden Sport, Spiel, Spannung in der Reitbahn, in der direkt danach Reitsportgrößen aus vielen Nationen ihre Kräfte maßen. Einen großen Teil zu dieser gelungenen Schulreitveranstaltung trugen Schüler der Gesamtschule Fürstenau und des Gymnasiums Leoninum Handrup bei. Erstmals gab es in der Geschichte des Schulreitwettbewerbes zwei Gesamtsieger – die Gesamtschule Fürstenau und das Gymnasium Marianum Meppen. Den Wanderpokal konnte aber nur eine Schule mitnehmen. Hier ließen die Veranstalter die Würfel sprechen. Und die meinten es gut mit den Fürstenauern, die dem Pokal für ein Jahr einen Platz in ihren Trophäenschrank einräumen.
Der Gesamtsieg des großen Finales in Oldenburg wurde aus dem Abschneiden der Schule in den vier Wertungskategorien „Punktespringen mit Joker, Klasse 1–6“, „Punktespringen mit Joker ab Klasse 7“, „Kürdressur“ und „Ponyspiele“ ermittelt. Zehn Zähler aus dem Punktespringen mit Joker, zwölf aus der „Kürdressur“ reichten den Fürstenauern, die in der „Kürdressur“ mit dem Thema „Wir sind Kinder einer Welt“ und den Reitern Lisa Röckener und Natascha Herstell sowie mit 30 Statisten Rang vier bei 15 Teams erreichten. „Wir sind mächtig stolz“, meinten die Kids.
Stolz dürfen in diesem Zusammenhang auch der Pferdesportverband Weser-Ems, der international erfolgreiche Springreiter Franke Sloothaak und der ehemalige Sportdirektor der Bezirksregierung Weser-Ems, Günter Westermann, die Gründungsväter des Wettbewerbs, sein. Sie haben vor 22 Jahren nicht damit rechnen können, dass ihr „Kind“ im Jahr 2011 immer noch putzmunter und einmalig in Deutschland ist.
Die zehn Punkte zum Fürstenauer Gesamtsieg trug Matthes Röckener auf Chaplin im „Punktespringen mit Joker der Klasse 1–6“ bei. Im Stechen um den Klassensieg verfehlte Röckener um vier Punkte die maximale Punkteausbeute. Platz sechs war dennoch ein tolles Ergebnis.
Bärenstark präsentierte sich in Oldenburg das Ponyspieleteam des Gymnasiums Leoninum Handrup mit Friederike zur Kammer, Lis Fiebig und Kristine Wetzlar. Mit  Rasanz und viel Geschick setzte es sich zum Schluss im Kampf um Platz eins gegen die Albert-Schweitzer-Realschule Lohne durch. Den dritten Rang belegte das  Team der Haupt- und Realschule Bösel. Die Albert-Schweitzer-Realschule Lohne war erst als Sieger des kleinen Finales in Helle eine Woche vorher in den Genuss eines Startplatzes im großen Finale gekommen. Für Oldenburg direkt qualifiziert waren die Sieger der 14 Qualifikationsturniere am „Tag des Schulreitens“ Anfang November. In Helle starteten die Zweitplatzierten der 14  Turniere.

http://www.noz.de/lokales/58648859/fortuna-meint-es-gut-mit-der-igs-fuerstenau

zurück