Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 11. Oktober 2011, Seite 16, Ressort Lokales

Als der Papa zum Piraten wurde

Lesung mit Wolfram Hänel in der IGS-Bibliothek
simk Fürstenau. Was ist zu tun, wenn Papa langweilig ist? Bruno erfindet kurzerhand einen neuen Job für seinen Vater, um die neue Mitschülerin zu beeindrucken. Von der wiederum ist Bruno fasziniert, weil sie so schöne grünen Augen mit goldenen Punkten hat. Ute heißt das Mädchen und ist „keine Pute“. Vielmehr hat sie eine „süße Schnute“.
All das hörten die Gäste in der Bibliothek der Integrierten Gesamtschule aus dem Munde des Schriftstellers Wolfram Hänel. Der mag Reime mit „Pute und Schnute“ besonders gern und unterhielt sein Publikum gleich zu Anfang der Lesung mit frechen Gedichten. Aber seine Zuhörer überzeugte er eben auch mit Auszügen aus dem Buch „Hilfe, mein Papa ist ein Pirat“. Denn der verliebte Bruno macht aus seinem Vater einen Piraten und sorgt damit für Verwirrung. Doch Ute mit den schönen Augen ist es wert.
Der sechste Jahrgang der IGS hatte nach dem Vortrag viele Fragen an den Mann aus Hannover. „Wie wird man Schriftsteller?“ war eine davon. „Eine wichtige Voraussetzung ist: Viel sehen, viel hören, viel erleben“, meinte Wolfram Hänel. Ihm macht sein Beruf unglaublich viel Spaß, wie er weiter kundtat.
Jedes Jahr geben sich übrigens bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren wie Gudrun Pausewang oder Jürgen Banscherus in der IGS-Bibliothek die Ehre. Und wieder ermöglichten die Volksbank Osnabrücker Nordland, der Förderkreis der IGS und die Eltern die Lesestunde mit Langzeitwirkung, wenn es um die Leselust geht.
 
http://www.noz.de/lokales/57866320/fuerstenau-ein-schriftsteller-fasziniert-die-igs-sechstklaessler
 
zurück