Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 7. Oktober 2011, Seite 20, Ressort Lokales

Fantasievolle Vorstellungen

Tag des Schulreitens in Fürstenau
Von Janina Hammig
Fürstenau
. Dass Schule nicht immer trockene Theorie bedeuten muss, beweist der „Tag des Schulreitens“, den der Reit- und Fahrverein Fürstenau sowie die Integrierte Gesamtschule in dieser Woche ausrichteten.
Im Rahmen des 22. Schulwettbewerbs Reiten traten 13 Schulen der Region zu den ausgeschriebenen Disziplinen an. So konnten die Teilnehmer der Mittmachwettbewerbe nicht nur ihr Können präsentieren, sondern erhielten auch Profitipps und Verbesserungsvorschläge der erfahrenen Jury. Die Zuschauer dagegen konnten die Wettbewerbe der großen wie kleinen Reiter bei Kaffee und Kuchen beobachten und feuerten kräftig die eigenen Favoriten an.
Ein besonderes Highlight des ganztägigen Events war die Kür-Dressur, die den drei antretenden Teams neben der Reitkunst auch Kreativität und Teamwork abverlangte. Dabei begeisterte vor allem die Darstellung der IGS Fürstenau. Zu dem Motto „Wir Kinder dieser Welt“ boten die erprobten Reiterinnen Lisa Röckener und Natascha Herstell zusammen mit der Tanz- und Choreografie-AG der Schule eine farbenfrohe Vorstellung. So verwandelte sich die Reithalle mit- hilfe von aufwendigen Kostümen und umfangreichem Bühnenbild für ein paar Minuten in eine bunte Welt, auf der Kinder aller Nationen zu Hause sind.
Auch die Richter ließen sich von diesem nicht zu übersehenden Engagement beeindrucken und belohnten die Gruppe mit dem ersten Platz. „Wir haben jetzt das dritte Mal in Folge gewonnen“, freuen sich Lisa Röckener und Natascha Herstell nach dem Urteil. Schon letztes Jahr durften sie auch beim großen Finale in Oldenburg dabei sein und ergatterten den zweiten Platz. Nun wollen sie an ihren Erfolg im vergangenen Jahr anknüpfen. Ebenfalls noch einmal antreten werden Sina Osterholt und Janika Ohtzen als Tageszweite mit dem Motto „Stars for a moment“.
Die Turnierleiterin Maike Tebbenhoff fasste die Disziplin im Besonderen und den Wettbewerb im Allgemeinen zusammen: „Es ist schön zu sehen, wie auch Schüler, die nicht reiten, einmal ein Reitturnier erleben können. Die Zusammenarbeit der Schule mit dem Reitverein wird in der Kür besonders deutlich.“
In den anderen erfolgsorientierten Wettbewerbsdisziplinen qualifizierten sich im Punktespringen Matthes Röckener von der IGS und Annika Bischof der Realschule Bramsche als Tagessieger. Frederike zur Kammer, Lis Fiebig und Kristine Wetzlar vom Gymnasium Leoninum konnten die Ponyspiele für sich entscheiden. Alle Erstplatzierten sicherten sich damit die Teilnahme am großen Finale in Oldenburg. Die Tageszweiten der Disziplinen dürfen sich ein weiteres Mal im kleinen Finale bei Helle bewähren.

http://www.noz.de/lokales/57782241/fuerstenau-juroren-beeindruckt-von-der-fanasie-junger-reiter

zurück