Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 21. September 2011, Seite 18, Ressort Lokales

IGS Fürstenau: Laufen in Hippie-Kluft

Sponsorenlauf zum Jubiläum mit verkleideten Schülern: Alle Schulepochen vertreten
Von Anika Franke   
Fürstenau
. Nein. In Fürstenau ist noch keine Karnevalszeit. Auch wenn bunt verkleidete Jugendliche die Innenstadt am Dienstag Vormittag stürmten. Vielmehr ging es dabei um den guten Zweck: ein Sponsorenlauf der Integrierten Gesamtschule (IGS).
Hintergrund: Die IGS Fürstenau feiert am Freitag, 23. September, ihr 40-jähriges Bestehen. Rund um das Jubiläum laufen daher die ganze Woche Aktionen der Schule. Projekttage zur Verschönerung der Klassen beispielsweise. Und eben der Sponsorenlauf.
„Alle Schüler haben sich im Vorfeld mehrere Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag bezahlen“, erklärt Jürgen Puttnins. Der Fachbereichsleiter für Sport hatte den Sponsorenlauf mit Unterstützung des Jahrgangs acht organisiert. Das „eingelaufene“ Geld kommt wieder der Schule zugute – in Form von Spielgeräten für den Schulhof. Unter dem Motto „Die Schule bewegt sich“ laufen alle Klassen mit. Die Schüler starten nach Jahrgängen getrennt und können so lange laufen oder gehen, wie es ihre Kondition zulässt. Eine Runde durch die Fürstenauer Innenstadt sei immerhin 310 Meter lang, weiß Jürgen Puttnins. Nach jeder Runde wird die Laufkarte dann abgestempelt.
Wer eine Pause braucht, kann sich die Zeit auch anders vertreiben. Auf einer Bühne gestalten die Schüler ein eigenes Programm zur Unterhaltung: Gesangseinlagen, Akrobatik oder einfach nur Musik – dazu läuft es sich ja bekanntlich besser. Einen kleinen Snack zur Stärkung bieten die Mensen der IGS und des Bersenbrücker Gymnasiums an.
Viele Eltern sind gekommen, um ihre Kinder anzufeuern. Aber auch um zu helfen. Schließlich gebe es einiges zu tun, bestätigt Jürgen Puttnins.
Etwas abseits der Laufstrecke über die Große Straße ist eine Kletterwand und ein Kistenklettern für die Schüler aufgebaut. Mutige Schüler versuchen dort ihr Glück. Ein Schüler hätte bereits 20 Getränkekisten bezwungen, lautet das Zwischenfazit von Jürgen Puttnins.
Zwischen all dem Trubel starten immer wieder neue Jahrgangsstufen. Zum lauten Knall der Startklappe, die Schulleiter Gerald Wieziolkowksi schlägt. Er muntert die Läufer immer wieder auf und freut sich, dass alle Schüler sich Mühe bei ihrer Verkleidung gegeben haben. Aber nicht nur Schüler laufen die Runde. Auch Fürstenauer „VIPs“ starten für den guten Zweck. Unter ihnen Bürgermeister Herbert Gans. Bei bester Kondition überholt er sogar den ein oder anderen Schüler und Lehrer der IGS.
Aber warum denn nun ein Sponsorenlauf mit Verkleidung? Zum einen soll die Aktion natürlich Spaß bringen, findet Gerald Wieziolkowski. Und zum anderen erinnern die Verkleidungen der Schüler natürlich an die vergangenen Jahrzehnte, die auch die Gesamtschule durchlaufen hat. Hippiezeit, New Wave, Rap und Techno.

http://www.noz.de/lokales/57421956/igs-fuerstenau-laufen-in-hippie-kluft-fuer-einen-guten-zweck

zurück