Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 05. Juli 2011, Seite 20, Ressort Lokales

Ein Ritter aus Stahl

Neue Exponate für die Draisinenstrecke – Schüler der IGS bauten Kunstwerke
pm Bippen. An neuen Exponaten können sich demnächst Nutzer der Draisinenstrecke freuen. Aus verschiedenen Metallen wie Stahl, Aluminium und Messing sowie alten Eisenbahnteilen fertigten Schüler unter der Leitung von Fachlehrer Holger Isfort verschiedene Exponate, darunter einen lebensgroßen „Ritter“ aus Stahl. Ein über drei Meter großes Prototyp-Blatt der „Solar-Sonnenblume“ der Bippener Metallbau GmbH wurde in ein drehbares Willkommensschild umgebaut, in dem die von den Schülern aus Metall nachgebauten Ortswappen der Region eingelassen wurden.
Der Clou ist dabei die gezielte Auswahl der verschiedenen Metalle: Während einige Teile aus rostfreiem Stahl der Witterung trotzen, werden andere Bereiche mit der Zeit Rost beziehungsweise Grünspan ansetzen, wodurch eine „natürliche“ Farbgebung erreicht wird.
Insgesamt waren acht Schüler an dem Projekt beteiligt, vermittelt wurden zahlreiche praktische und theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten wie Materialkunde, Trenn- und Verbindungstechniken (Nieten, Schrauben, Löten, Schweißen, Kleben) sowie Oberflächenbehandlung (Lackierung).
Perfekte Kombination
Sowohl die Schüler als auch Fachlehrer Holger Isfort waren begeistert: „Das Projekt war regional eingebunden, es gab direkte Ergebnisse sowie eine gute Außenwirkung, und die zahlreichen Unterrichtsinhalte konnten „leicht verdaulich“ gestaltet werden“, so der Fachlehrer. Die Montage an der Strecke erfolgt in Kürze durch Horst Leppich von der Bippener Metallbau GmbH. Die Schüler Michael Saupe und Mirco Neumann nahmen sich in den Ferien Zeit, um gemeinsam die fertigen Exponate an Wilhelm Koormann, Geschäftsführer Hasetal Touristik GmbH, und Dr. Michael Lübbersmann, Verbandsvorsteher Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal, zu übergeben.
„Wir freuen uns über die Initiative der Schule. Hier wird anschaulich eine perfekte Kombination aus einem praxisnahen Unterricht und der Tourismusförderung im Hasetal demonstriert“, bedankte sich Michael Lübbersmann bei Lehrer und Schülern.
Wilhelm Koormann würde sich eine Fortführung der Zusammenarbeit mit der IGS Fürstenau wünschen und erhofft sich eine Ausweitung ähnlicher Aktionen mit anderen Schulen in der Region.
 
http://www.noz.de/lokales/55672817/bippen-neue-exponate-fuer-die-draisinenstrecke--schueler-der-igs-bauten-kunstwerke
 
zurück