Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 28. Mai 2011, Seite 20, Ressort Lokales

Neue Skulpturen

IGS-Aktion für die Draisinenstrecke
simk Bippen/Fürstenau. Anlässlich der Hasetaler Draisinentage in Bippen präsentierte der Wahlpflichtkurs Technik der IGS Fürstenau erste Ergebnisse zu den von der Hasetal-Touristik GmbH in Auftrag gegebenen Skulpturen für die Draisinenstrecke. Sie können sich sehen lassen und werden künftig den Draisinenfahrern an der Strecke ganz neue Einblicke und Ausblicke gewähren.
Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schüler dabei von der Firma Leppich aus Bippen, die nicht nur das Material, sondern auch produktive Ideen lieferte. Aus verschiedenen Metallen wie Stahl, Aluminium und Messing sowie alten Eisenbahnteilen fertigen die Schüler unter der Leitung von Fachlehrer Holger Isfort verschiedene Exponate, darunter einen lebensgroßen „Ritter“ aus Stahl.
Weiterhin verwandelten die Schüler der Integrierten Gesamtschule ein über drei Meter großes Prototyp-Blatt der „Solar-Sonnenblume“ der Firma Leppich in ein drehbares Willkommensschild, in dem die von den Schülern aus Metall nach gebauten Ortswappen der Region eingelassen sind. Der Clou ist dabei die gezielte Auswahl der verschiedenen Metalle: Während einige Teile aus rostfreiem Stahl der Witterung trotzen, werden andere Bereiche mit der Zeit Rost beziehungsweise Grünspan ansetzen, wodurch eine „natürliche“ Farbgebung entsteht.
Voraussichtlich im Juli dürften die ungewöhnlichen Werkstücke fertiggestellt und montiert sein. So ist zumindest der Plan. Dann können sich die Gäste von Draisinentouren nicht nur an der schönen Landschaft, sondern auch an exklusiver Kunst aus Schülerhand erfreuen. Die IGS macht es möglich.

zurück