Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 07. Mai 2011, Seite 22, Ressort Lokales

Literarisches Schaufenster

IGS-Schüler wurden kreativ
simk Fürstenau. Schüler lesen in der Schule Lektüre. Das ist üblich. Was die Schüler der 8/1 der IGS aus ihrer Lektüre entwickelten, ist neu. „Der Teppich des Dichters“ heißt das Buch, das die Schüler der 8/1 der IGS lasen. Hildegard Jubt, die Deutschlehrerin, wählte den Lesestoff sorgfältig aus und landete einen Volltreffer.
Das Buch begeisterte ihre Schüler. Dabei ist die Geschichte ungewöhnlich und verwickelt. Es geht um den Prinzen Walid, der selbstverliebt Dichterkönig werden möchte. Als ein einfacher Mann den Prinzen im Dichten besiegt, bestraft ihn der Prinz. Die Folgen der Strafe treffen jedoch den Prinzen selbst, und am Ende wird er ein anderer Mensch.
Die Geschichte erscheint wie ein arabisches Märchen und verbindet doch viele philosophische Ansätze und Lebensweisheiten mit dramatischer Spannung. Grund genug, etwas Besonderes daraus zu machen, befanden die jungen Leser.
Mit viel Kreativität visualisierten sie die Geschichte und dekorierten mit ihren Werken das Schaufenster des Schreibwarenhandels Weitzel. Legosteine, Playmobilfiguren, Salzteig, gewebte Stücke und beschriebene Fähnchen kamen zum Einsatz. Sogar ein richtiger Teppich mit aufgenähten Motiven und eine Kasside, ein arabisches Gedicht, erarbeitet von Carolin und Vanessa, ziert die Ausstellung.
Rechtzeitig zur Maikirmes präsentiert sich nun ein literarisches Schaufenster im Hause Weitzel rund um den „Teppich des Dichters“ von Laura Gallego Garcia.

http://www.noz.de/lokales/53968338/fuerstenau-igs-schueler-gestalteten-literarisches-schaufenster

zurück