Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 28. Februar 2011, Seite 20, Ressort Lokales

Salti, Spagat und Sprünge auf dem Seil

IGS-Forum wird zur Zirkusmanege
af Fürstenau. Flohzirkus, Einräder, Akrobaten und und, und - „Manege frei“ hieß es im Zirkus Fantasia der Integrierten Gesamtschule.
Zum Auftakt konnte das Publikum alle Akteure zu orientalischer Musik in der Manege bewundern. In diese hatten die Schüler kurzerhand das Forum ihrer Schule verwandelt. Die Schule bietet den Zirkus seit nunmehr 40 Jahren als freiwillige Arbeitsgemeinschaft an, die von den Lehrern Ralph Vorbach und Annette Schüler geleitet wird.
Den jungen Akteuren gelang es an diesem Abend, ihr Publikum mit mystischen, schwungvollen und lustigen Nummern mitzureißen.
Denn: All das, was es in einem richtigen Zirkus zu sehen gibt, haben auch die Schüler ins Programm aufgenommen. Maskierte Stelzenläufer, Einradfahrerinnen, Seiltanz, Jongleure, Trapetzkünstler und einen Clown - alles zu passender Musik.
Auch ihr schauspielerisches Talent bewiesen die jungen Artisten im Laufe des Abends und präsentierten ihre Nummern professionell. Zwei Schülerinnen führten durch das Programm, indem sie Elemente der einzelnen Einlagen zunächst spielerisch untersuchten, danach dann mit Musik „zum Leben erweckten“. Die Seiltänzerinnen konnten das Publikum besonders begeistern: Kleine Tänzchen, Spagat und Sprünge auf dem Seil inbegriffen.
Das Highlight der Aufführung kam jedoch zum Schluss, als drei jungen Akrobaten mit dem Minitrampolin mehrere Salti, Barani und Schrauben zeigten. Und als nach und nach immer mehr Kinder aus dem Publikum als zu überspringendes Hindernis geholt wurden, hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Platz. Großer Applaus belohnte alle Akteure zum Abschluss.
 
http://www.noz.de/lokales/51738045/salti-spagat-und-spruenge-auf-dem-seil
 
 
zurück