Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 05. Februar 2011, Seite 21, Ressort Lokales

Auf der Suche nach den Stärken

Sozialkompetenztraining an der IGS
pm Fürstenau. Was verbirgt sich hinter den Begriffen Teamfähigkeit, Kreativität und Ausdauer? Wie erkläre ich Kontaktstärke, und welche Fähigkeiten brauche ich zum Beispiel für den Beruf als Erzieherin? Das sind alles Fragen, mit denen sich die Neuntklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau intensiv beschäftigen.
Noch viel schwieriger ist es aber herauszufinden, was man selbst kann und sich zutraut und wie diese Erkenntnisse anderen zu erklären sind. Bei einer gemeinsamen Übung im Klassenzimmer, nur mit Strohhalmen, Klebefilm und Schere einen möglichst hohen, stabilen Turm zu bauen, merkt die Klasse aber schnell: Hier ist jeder gefragt. Ohne Teamarbeit geht schon mal gar nichts. Aber ebenso braucht man kreative Ideen, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer, außerdem darf die Zeit auch nicht aus dem Auge verloren werden.
Naira freut sich: „Erst fiel mir gar nichts ein, und am Ende hatte ich die besten Ideen - Mensch, so viele Stärken braucht man, um einen Turm so bauen.“
„Wunderbare Arbeit“
Constanze von Laer, Agentur Konzeptwerk, die zwei neunte Klassen im Bereich Kompetenztraining betreut, versucht immer wieder, bei den Jugendlichen die Begeisterung für das Thema „Ausbildung“ zu wecken. Mithilfe von Fördermitteln des Landkreises und der Agentur für Arbeit Osnabrück können ergänzende Maßnahmen greifen, die Schüler und Schülerinnen auf einen Erfolg versprechenden Weg in Richtung Ausbildung und Zukunftsplanung zu leiten.
„Es ist eine wunderbare Arbeit mit den Neuntklässlern. Sie sind sehr offen und sehr motiviert bei der Sache“, so Constanze von Laer.
„Verglichen mit anderen Schulen, bringen die Kinder an der IGS bereits viele Fähigkeiten mit, da sie alle über das Ganztagsprogramm der Schule gewohnt sind, an Arbeitsgemeinschaften und an einem im Schulprogramm verankerten Methoden- und Sozialkompetenztraining teilzunehmen. Viele Schüler spielen ein Instrument und engagieren sich entsprechend ihren persönlichen Stärken auch außerschulisch. Das sind immer die besten Voraussetzungen, um eines Tages zu wissen, was man beruflich machen will.“
 
http://www.noz.de/lokales/51201872/auf-der-suche-nach-den-staerken
 
zurück