Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 24. Januar 2011, Seite 18, Ressort Lokales

Eltern, Schüler und Lehrer im Dialog

Infotag an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau
Fürstenau. Dass Schule mehr sein kann als ausschließlich ein Ort des Paukens, zeigte die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Fürstenau beim Informationstag.
Von Franka Pohl - Am Samstag ermöglichte die IGS Fürstenau Eltern sowie künftigen Fünftklässlern einen Blick in ihre Räume. Während die Kinder an zahlreichen Mitmachaktionen teilnehmen konnten, präsentierten Lehrer bei einem Rundgang den Eltern die Vorzüge der Schule. So ist die IGS vor allem deshalb beliebt, da alle Schulabschlüsse erreichbar sind. Erst sehr spät müssen sich die Kinder entscheiden, welchen Weg sie gehen. Das bietet insbesondere Spätzündern die Chance, sich zu entwickeln, ohne die Schule wechseln zu müssen. Auch die Tatsache, dass an der IGS derzeit noch das Abitur nach 13 Jahren machbar ist, zog viele potenzielle neue Schüler an, die sich am Samstag über die Angebote informierten. Dazu gehören auch viele Arbeitsgemeinschaften und kreative Fächer, für die an der IGS trotz des zu bewältigenden Lernpensums noch Zeit bleibt, wie es hieß.
An vielen informativen Ständen erhielten die Eltern die Chance, sich einen genauen Überblick zu verschaffen - auch über die Lernatmosphäre. Außerdem standen das sozialpädagogische Team, der Elternvorstand der IGS und der Förderkreis der Schule jederzeit für Beratungsgespräche bereit. Der Dialog zwischen Eltern, Schülern und Lehren werde an der Schule nämlich großgeschrieben, betonten die Verantwortlichen.
Damit sich auch die kleinen Gäste bei all den Gesprächen der „Großen“ nicht langweilten, gab es begleitende Aktionen. Da gerade in den ersten Schuljahren an der IGS die praxisorientierte Arbeit im Vordergrund steht, durften sich die „Neuen“ in den Räumen der Naturwissenschaften an die Mikroskope setzen und chemische sowie physikalische Experimente verfolgen.
Weiterhin gaben die Teilnehmer der Technik- und Textilkurse Einblicke in ihre schulische Arbeit. Auch die jetzigen Schüler der 5. Klassen demonstrierten ihr erlerntes Wissen und glänzten mit kleinen Vorführungen, die sie vorab zum Beispiel im Englisch- und Deutschunterricht einstudiert hatten. Highlights waren natürlich auch die Auftritte der Zirkusgruppe Fantasia sowie der Luft- und Bodenakrobaten.
Besonders gut hat den kleinen und großen Gästen die Rallye quer durch die Schule gefallen. Dabei gab es fünf Buchpreise zu gewinnen. Das motivierte zusätzlich.
Der Informationstag war offenbar ein Erfolg. Viele Eltern und ihre Kinder waren sichtlich angetan von den Angeboten, die die Gesamtschule vorhält. Sie brachten dies auch zum Ausdruck. Manch ein Gast wird sich wohl deshalb nach den Sommerferien als Schüler an der IGS wiederfinden.

zurück