Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 21. Januar 2011, Seite 18, Ressort Lokales

Eine Schule feiert Geburtstag

IGS Fürstenau: Infotag für Eltern und Schüler am 22. Januar
Von Saskia Struckmann - Fürstenau. Die Integrierte Gesamtschule in Fürstenau hat Grund zum Feiern. Seit nunmehr 40 Jahren besteht die Schule. In den 70er-Jahren gebaut, startete sie mit 210 Schülern und 19 Lehrkräften. Im Laufe der Jahre kamen eine Mensa, weitere Klassenräume, eine Bibliothek und viele Schüler hinzu. Heute unterrichten fast 100 Lehrer mehr als 1200 Schüler - eine Erfolgsgeschichte, von der nicht alle erwartet hätten, dass sie je geschrieben werden könnte.
So wie die Entstehungsgeschichte der Schule eine Besondere ist - erinnert sei daran, dass die Fürstenauer für die IGS sogar auf die Straße gingen - so war und ist auch das pädagogische Konzept ebenfalls bis heute keine Selbstverständlichkeit. Die Schüler müssen sich beispielsweise nach dem 4. Schuljahr noch nicht für einen Schulzweig entscheiden, sondern haben die Möglichkeit, ihre individuelle Schullaufbahn mithilfe von Lehrern und Eltern zu gestalten. Auch das Abitur können die Schüler derzeit noch nach 13 Jahren ablegen - da bleibt Raum nicht nur für das reine Pauken, sondern auch für die persönliche Entwicklung.
Dass Schüler das Abitur an der IGS ablegen können, war zunächst keine Selbstverständlichkeit. Die Fürstenauer mussten sich diese Möglichkeit hart erkämpfen und gingen dafür zum Beispiel am 22. Januar 1977 auf die Straße. Die Politik reagierte, die Schüler konnten ihr Abitur an der IGS machen.
Im Jahre 1992 brachte ein Brand in der Schule neue Herausforderungen mit sich. Handwerker musten die Schule komplett renovieren, der Unterricht ging in provisorischen Räumen über die Bühne. Nach einigen Wochen konnten die Schüler aber ihre Klassenräume wieder beziehen, der Unterricht lief ohne Probleme weiter.
Die Schule hat in den 40 Jahren ihres Bestehens viel erlebt, auch 2011 wird aufregend sein. Auf jeden Fall wird in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen der Schule gefeiert. Im Frühjahr zum Beispiel gehen Showacts und Zirkusvorstellungen über die Bühne. Im September gibt es ein Schulfest mit einem Sponsorenlauf sowie einen großen Festakt. Außerdem können Schüler jeden Monat kleine Überraschungen gewinnen. Weiter im Angebot sind Ausstellungen mit Kunst von Lehrern und Schülern.
Wer aber nicht so lange mit einem Besuch der Schule warten will, kann sich schon vorab informieren. So ist am 22. Januar ein Infotag mit vielen Aktionen geplant. Dort können sich Eltern über die Schule „schlau“ machen - vor allem, wenn sie möchten, dass ihre Kinder die IGS besuchen.

zurück