Fürstenau aktiv, Ausgabe 1 / April 2010 – Seite 22

Vier Länder – ein Musical am 21. und 22. Juni in Fürstenau

Comenius-Projekt an der IGS
Das Comenius-Projekt der IGS-Fürstenau ist ein internationales, multikulturelles Musical-Projekt. Gestartet wurde das Projekt im Herbst 2008 in Fürstenau von Frank Pampel und Volker Wohlgemuth. Koordinierende Schule ist die IGS-Fürstenau. Die Partnerschulen kommen aus Savonlinna (Finnland), Garwolin (Polen) und Canakkale (Türkei). Kernpunkt des Projektes ist neben den musikalischen Aktivitäten der kulturelle Austausch und das Kennenlernen der Schüler untereinander.
Auf der Tournee findet jeweils ein Kulturtag statt, an dem kulturelle Besonderheiten der Länder besucht werden. Bei den bisherigen Planungstreffen entwickelten die Vertreter der vier Schulen eine gemeinsame Rahmenhandlung, die Grundlage für die Musicalaufführungen in den vier Ländern ist. Jede Schule hat ausgehend von dieser Rahmenhandlung eine eigene Inszenierung geschaffen. Gemeinsam haben alle Aufführungen, dass der 2. Musicalteil Auftritte der jeweiligen Gastschulen beinhaltet. Hier präsentiert sich jedes Land durch ländertypische Musik.
80 Schüler der IGS reisen hierfür in wechselnden Zusammensetzungen zu den Aufführungsorten. Am Ende jeder Veranstaltung stehen gemeinsame Lieder in allen vier Sprachen. Neben den musikalischen Auftritten wird eine Ausstellung von Kunstobjekten der jeweiligen Schulen die Tournee begleiten, die von Kunst-Lehrern der Schulen vorbereitet wird.
Die ersten Musical-Aufführungen finden im Mai in Finnland statt. Im Juni folgen dann die Aufführungen in der Türkei, in Polen und die großen Abschlussaufführungen unter Anwesenheit der Comenius-Kommission aus Bonn am 21. und 22. Juni in Fürstenau.
Am 21.06. von 14 bis 15.30 Uhr findet auf dem Marktplatz eine kleine kostenlose Präsentation statt. Am Abend wird dann von 18 bis 20 Uhr die Öffentliche Generalprobe in der IGS durchgeführt. Der Eintritt hierfür beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Am 22.06. wird in der IGS eine Aufführung von 19 bis 21.30 Uhr angeboten. Der Eintritt beläuft sich auf 15 Euro, ermäßigt auf 8 Euro. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Karten im Vorverkauf sind sowohl in der IGS als auch beim Reise-Team erhältlich.
Die Unterbringung der Schüler und Lehrer während der Tournee findet weitestgehend in Familien statt. So werden auch für die Zeit vom 20. bis 24. Juni in Fürstenau 120 Gastfamilien gesucht. Wer einen Gastschüler aufnehmen möchte, kann sich bei der IGS-Verwaltung, Tel. 05901 93110, melden.



zurück