Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 17. November 2010, Seite 19, Ressort: Lokales

Im Rhythmus von Worten und Klatschen

Schreibwerkstatt mit Jugendbuchautorin in der IGS
sk Fürstenau. Für zwei Tage nahm sich die Jugendbuchautorin Doris Meißner-Johannknecht Zeit. Und diese zwei Tage widmete sie der Klasse 8/1. Die Schüler erlebten besondere Stunden mit der unkonventionellen Autorin. Sie forderte die Schüler auf intensive Weise heraus, um die jungen Leute freizumachen für das Schreiben.
Durch unterschiedlichste Arbeitstechniken brach sie festgefahrene Strukturen auf. Die natürliche Kreativität der Schüler sollte ihren Weg finden. „Ich möchte die Jugendlichen sprachlich beflügeln“, so Doris Meißner-Johannknecht. Dabei verwendete sie Sprach- und Schreibspiele, sie bewegte sich im Rhythmus von Worten und Klatschen mit den Schülern durch den Klassenraum, und sie ließ sie schlicht schreiben. Dabei hagelte es schon mal ungewohnt direkte Kritik, um zu provozieren. Denn am Ende soll ein Buch entstehen.
Deutschlehrerin Hildegard Jubt arrangierte den ungewöhnlichen Unterricht für die sprachlich starke Klasse.
„Ich fühle mich der Förderung im Bereich Lese- und Schreibkompetenz der Schüler verpflichtet. Vom Einsatz der professionellen Schriftstellerin geht ein starker Impuls aus“, berichtete sie. Diesen wolle sie im Unterricht nachhaltig nutzen. Das Projekt „Autoren in die Schule“ ermöglichten der Friedrich-von-Bödecker-Kreis und die VGH-Stiftung. Autorin und Lehrerin denken jetzt über eine Schreibwerkstatt nach.

zurück