Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. November 2010,
Seite 19, Ressort Lokales
Schüler als Historiker
Ehrung für IGS-Lehrer Manfred Schmidt
sk
Fürstenau/Hannover. Viele Jahre
Arbeit investierte Manfred
Schmidt in einen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art.
Dafür ist er nun von der Hennig-von-Burgdorff-Stiftung
ausgezeichnet worden.
So nahm der Lehrer der IGS Fürstenau
regelmäßig mit Schülergruppen an den
Geschichtswettbewerben der Körber-Stiftung teil. Sie
durchforsteten Archive, befragten Heimatforscher und Hobbyarchivare,
sie interviewten Zeitzeugen und sichteten Fotos und andere Quellen aus
privater Hand: Das alles zusätzlich zum eigentlichen
Geschichtsunterricht, der in Gesamtschulen Gesellschaftslehre
heißt.
Höchst erfolgreich gestaltete sich diese Forscherarbeit. Oft
durften der Lehrer und seine Schüler Preise von hohem Rang
für sich verbuchen. Jetzt aber erhielt Manfred Schmidt selbst
eine unerwartete Anerkennung für sein langjähriges
Werk. Während die Schule nach den Herbstferien den normalen
Betrieb wieder aufnahm, erreichte Manfred Schmidt die E-Mail mit der
guten Nachricht. Kurze Zeit später nahm er sichtlich
gerührt den ersten Preis der Henning-von-Burgdorff-Stiftung
aus den Händen der Vorstandsvorsitzenden Brigitte Netzel
entgegen. In ihrer Laudatio im Rahmen einer Tagung der Geschichtslehrer
in Hannover lobte die ehemalige Studiendirektorin Manfred Schmidt
für seine herausragende Art, Geschichte zu vermitteln und den
Bezug zu lokalen Gegebenheiten herzustellen.
Frank Pampel, Leiter des Fachbereichs Gesellschaftslehre, hatte Manfred
Schmidt ermutigt, am Auswahlverfahren teilzunehmen. Die Dotation der
Stiftung wird Letzterer an die Bibliothek weitergeben. „Ich
möchte, dass die Schüler der IGS auf der Basis
aktueller und altersgerechter Bücher Zugang zur Vergangenheit
finden“, so der Preisträger. Und damit
schließt sich der Kreis rund um die Geschichte.
Henning-von-Burgdorff-Stiftung
Henning von Burgdorff erlebte als junger Offizier die Schrecken des
Krieges und des NS-Regimes. Dem späteren Gymnasiallehrer war
es ein Anliegen, jungen Menschen guten Geschichtsunterricht zukommen zu
lassen. Das daraus resultierende Geschichtsbewusstsein und die
entsprechende Fähigkeit zur Kritik sollen ihnen Orientierung
geben und sie gegen Manipulationen jeglicher Art immun machen. Deshalb
fördert die Stiftung guten historischen Unterricht.