Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. November 2010, Seite 19, Ressort Lokales

Schüler als Historiker

Ehrung für IGS-Lehrer Manfred Schmidt
sk Fürstenau/Hannover. Viele Jahre Arbeit investierte Manfred Schmidt in einen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art. Dafür ist er nun von der Hennig-von-Burgdorff-Stiftung ausgezeichnet worden.
So nahm der Lehrer der IGS Fürstenau regelmäßig mit Schülergruppen an den Geschichtswettbewerben der Körber-Stiftung teil. Sie durchforsteten Archive, befragten Heimatforscher und Hobbyarchivare, sie interviewten Zeitzeugen und sichteten Fotos und andere Quellen aus privater Hand: Das alles zusätzlich zum eigentlichen Geschichtsunterricht, der in Gesamtschulen Gesellschaftslehre heißt.
Höchst erfolgreich gestaltete sich diese Forscherarbeit. Oft durften der Lehrer und seine Schüler Preise von hohem Rang für sich verbuchen. Jetzt aber erhielt Manfred Schmidt selbst eine unerwartete Anerkennung für sein langjähriges Werk. Während die Schule nach den Herbstferien den normalen Betrieb wieder aufnahm, erreichte Manfred Schmidt die E-Mail mit der guten Nachricht. Kurze Zeit später nahm er sichtlich gerührt den ersten Preis der Henning-von-Burgdorff-Stiftung aus den Händen der Vorstandsvorsitzenden Brigitte Netzel entgegen. In ihrer Laudatio im Rahmen einer Tagung der Geschichtslehrer in Hannover lobte die ehemalige Studiendirektorin Manfred Schmidt für seine herausragende Art, Geschichte zu vermitteln und den Bezug zu lokalen Gegebenheiten herzustellen.
Frank Pampel, Leiter des Fachbereichs Gesellschaftslehre, hatte Manfred Schmidt ermutigt, am Auswahlverfahren teilzunehmen. Die Dotation der Stiftung wird Letzterer an die Bibliothek weitergeben. „Ich möchte, dass die Schüler der IGS auf der Basis aktueller und altersgerechter Bücher Zugang zur Vergangenheit finden“, so der Preisträger. Und damit schließt sich der Kreis rund um die Geschichte.

Henning-von-Burgdorff-Stiftung
Henning von Burgdorff erlebte als junger Offizier die Schrecken des Krieges und des NS-Regimes. Dem späteren Gymnasiallehrer war es ein Anliegen, jungen Menschen guten Geschichtsunterricht zukommen zu lassen. Das daraus resultierende Geschichtsbewusstsein und die entsprechende Fähigkeit zur Kritik sollen ihnen Orientierung geben und sie gegen Manipulationen jeglicher Art immun machen. Deshalb fördert die Stiftung guten historischen Unterricht.



zurück