Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. November 2010, Seite 19, Ressort Lokales

„Wir wollen keine Mängel mehr“

Landrat Hugo besuchte Sporthalle in Fürstenau - TÜV Nord kommt nächste Woche
Fürstenau. Eigentlich sollte die Turnhalle der ganze Stolz der Integrierten Gesamtschule Fürstenau (IGS) werden. Eigentlich. Denn mittlerweile entpuppt sich die Halle nicht nur als Ärgernis, sondern als echte Gefährdung für Kinder und Sportler. Deshalb soll nun gehandelt werden.
Von Anika Franke - Die Probleme in jüngster Zeit waren auch für Landrat Manfred Hugo ein wichtiger Grund, sich die Sporthalle genauer anzusehen. Im Rahmen seiner Abschiedstour durch den Landkreis Osnabrück machte sich Manfred Hugo am Montagnachmittag ein Bild von den Baumängeln.
Im anschließenden Gespräch mit Schulleiter Gerald Wieziolkowski und Vertretern der kommunalen Politik machte Hugo deutlich, dass auch er Handlungsbedarf sehe: „Es gibt Mängel, die ärgerlich sind und für einen Neubau unüblich. Es gibt aber auch Mängel, die die Nutzung der Halle gravierend einschränken.“ Daher könne er die Angst und Verärgerung der Elternschaft der Schule nachvollziehen. Als gravierendes Problem, die dringend behoben werden müsse, bezeichnete Manfred Hugo die Akustik der Halle und die herabfallende Hallenausstattung. Zur Erklärung: Bereits vor einiger Zeit hatte es Probleme mit der Wandbefestigung eines Fußballtors gegeben. Im schlimmsten Fall hätte sich dadurch das Tor von der Wand gelöst und einen Schüler getroffen. Neuster Punkt auf der Mängelliste: eine Lampenabdeckung aus Metall, die von der Hallendecke herabfiel, während Kinder Sport trieben (wir berichteten).
Um alle Mängel der Turnhalle zu beheben, ist inzwischen der TÜV Nord beauftragt worden. Allerdings kann die Überprüfungen nicht - wie zunächst avisiert, nicht schon diese Woche starten -, sondern erst nächsten Montag. Ein Beauftragter des Landkreises wird den TÜV begleiten.
Peter Selter sieht dies als Chance, für einen Gesamtblick auf die Sporthalle. Unabhängige Fachleute würden das Gebäude gründlich unter die Lupe nehmen, erklärte er. Nach einer visuellen Überprüfung würden alle eventuellen Mängel genau dokumentiert. Ziel: eine unabhängige Feststellung, ob die Halle nach den vielen Mängeln, nun den technischen Anforderungen entspricht.
Manfred Hugo machte unterdessen deutlich, dass die Firma Züblin, als Ansprechpartner in die Verantwortung genommen werde, falls noch Mängel gefunden würden. Das ist aus Sicht der Samtgemeinde auch dringend notwendig: „Wir müssen an einen Punkt kommen, wo keine Mängel mehr vorhanden sind. Wir wollen keine Überraschungen mehr“, erklärte Peter Selter zur „hoffentlich letzten Untersuchung“ der Sporthalle.
Der Schulleiter der IGS, Gerald Wieziolkowski, kündigte weiterhin eine kurzfristige Sitzung der Schulversammlung an, um auf diese Entwicklung zu reagieren.
Später am Nachmittag besuchte Landrat Manfred Hugo das Gelände der ehemaligen Kaserne Fürstenau. In Militärfahrzeugen ging es durch das 3,5 Quadratkilometer große Gelände auf eine alte Aussichtsplattform. Landrat Manfred Hugo hob hervor, dass der Landkreis die Entwicklung des Fürsten Forest begrüße und bereit sei, auch zukünftig Lösungen zu finden, die das Konzept unterstützen.
Botschaft des Nachmittages mit dem Landrat: Es gibt einen Plan - es geht voran in Fürstenau.

zurück