Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 29. September 2010, Seite 23, Ressort Lokalsport

Viele Fragen und große Begeisterung

Ein Sporttag mit den Profis vom VfL Osnabrück in der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau
Fürstenau. Fragen, Autogramme und große Begeisterung rund um den Fußball. Am Dienstag drehte sich für die Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau alles um „die schönste Nebensache der Welt“. Das Highlight des Tages war der Besuch vom Zweitligisten VfL Osnabrück.
Von Christoph Schillingmann - In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Radiosender ffn startete die IGS das Projekt „Profis in der Schule“. Das bedeutete in diesem Fall den kompletten Ausnahmezustand für alle Fußballfans. Denn mit dem VfL Osnabrück hat sich der wohl zugkräftigste Club der Region angesagt. Das Motto: Fußball-Profis zum Anfassen.
Aufstiegstrainer Karsten Baumann, Sportdirektor Lothar Gans sowie die Spieler Alexander Schnetzler, Alexander Krük und Youngster Robin Twyrdy kamen in die IGS, standen den kleinen Fußball-Fans Rede und Antwort und gaben fleißig Autogramme. Doch bevor die Stars in der Sporthalle eintrafen, heizte ffn-Moderator Malte Seidel zusammen mit DJ Maik die Bude so richtig ein. Wie bei der Mannschaftsaufstellung im Stadion übten die beiden mit der Schülerschaft den Einlauf ihrer Lieblinge ein. Außerdem zeigte die Akrobatik-Gruppe der IGS spektakuläre Sprünge auf dem Trampolin - eine erstklassige Flugschau, die begeisterte.
Nachdem die Kicker eingetroffen waren, konnten die Kids ihre Fragen an die VfLer stellen. „Wann seid ihr mit dem Fußballspielen angefangen. Wie seid ihr Fußball-Profis geworden?“, lauteten die Fragen. „Mit viel Ehrgeiz und Fleiß haben wir es geschafft, Profis zu werden“, antwortete beispielsweise Alexander Schnetzler.
Doch nicht nur im Sport kommt es darauf an, seine Ziele zu verfolgen. Auch in der Schule gelten diese Regeln, sodass Sport und Schule vieles gemeinsam haben. Auch das war eine Botschaft des Tages.
Nach der Autogrammstunde ging es dann auf den Sportplatz, wo eine Schussgeschwindigkeitsmessung und ein „Full of holes“ (Torwand) auf die jungen Sportler warteten. Zudem stand ein Match mit den VfL-Profis in dem Street-Soccer-Court auf dem Spielplan. Hier konnten die Schüler zeigen, was sie technisch „drauf“ haben. Zudem fanden Fußballspiele auf dem Kleinfeldplatz statt. Auch „Futsal“ war in der Sporthalle im Angebot. Hier ist der Ball kleiner und schwerer als normalerweise beim Fußball.
Am Ende waren nicht nur die Schüler zufrieden, sondern auch IGS-Schulleiter Gerald Wiezielkowski: „Ich bin glücklich, dass alles so gut über die Bühne geht. Auch die VfLer sind von der Stimmung begeistert und erstaunt, dass es hier so viele VfL-Fans gibt.“ Alles war also gut.


zurück