Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 23. September 2010, Seite 23, Ressort Lokales

Profis in der Schule

IGS Fürstenau erwartet VfL Osnabrück
dla Fürstenau. „Profis in der Schule“ nennt sich ein Projekt des niedersächsischen Fußballverbandes zusammen mit dem Radiosender ffn und der Sparkasse. Am Dienstag, 28. September, werden nun auch Profis in der Integrierten Gesamtschule Fürstenau zu Gast sein, und zwar die vom VfL Osnabrück.
Wer genau vorbeischaut? Zum Beispiel Manager Lothar Gaus. Zum Beispiel Trainer Karsten Baumann. Zum Beispiel die Spieler Alexander Krük, Alexander Schnetzler und Robin Twyrdy. Um8 Uhr werden sie in Fürstenau eintreffen. Dort gibt es zunächst eine Begrüßung in der Turnhalle, dann folgt um 8.30 Uhr eine Podiumsdiskussion. Weiter geht es um 9.45 Uhr mit einer Autogrammstunde im Forum der Integrierten Gesamtschule, und zwar unter dem Motto „Profis zum Anfassen“.
Und wenn der VfL Osnabrück schon einmal vorbeischaut, dann steht natürlich der Sport im Mittelpunkt. Deshalb geht in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr ein Stations- und Turnierbetrieb über die Bühne. Unter anderem im Angebot: ein Spielmobil, ein Marktplatz für Vereine, Torwandschießen, Schussgeschwindigkeitsmessungen, eine Radio-ffn-Bühne sowie die Schiedsrichter-Regelkunde per Video. Weiterhin spielen alle Jahrgänge Turniere aus. Die Veranstaltung endet um 13.30 Uhr mit der Siegerehrung und der Preisverleihung. Für einen musikalischen Ausklang sorgt der Radiosender.


zurück