Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 25. August 2010, Seite 20, Ressort Lokales

Fit für die tägliche Fahrt im Schulbus

14 IGS-Schüler als Begleiter ausgebildet
sk Fürstenau. Rangeln, Rempeln und Rüpeleien gehören mitunter zum Alltag von Schülern, die den Weg zur Schule mit dem Bus bewältigen müssen. Das schafft Konfliktpotenzial. Die Integrierte Gesamtschule hat darauf reagiert, und zwar auf vielfältige Weise.
So verpflichteten sich seit dem vergangenen Jahr die Schüler per Vertrag zur Einhaltung bestimmter Regeln. Unter Aufsicht übten sie zudem das rücksichtsvolle Ein- und Aussteigen. Nun hat die Schule einen weiteren wichtigen Schritt getan, damit das Busfahren wieder zum Vergnügen wird. 14 Schüler aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen haben eine Ausbildung zum Busbegleiter absolviert. In der Landvolkshochschule Oesede ließen sie sich drei Tage lang in die hohe Kunst der Konflikt- und Gefahrenabwehr beim Busfahren einweisen. Kerstin Wichmann von der KLJB begleitete die Jugendlichen durch die arbeitsintensive Zeit. „Wir standen außerdem unter Polizeischutz“, fügte Conny Wiemerslage, Sozialpädagogin der IGS, schmunzelnd hinzu. Kein Wunder, denn auch Vertreter der Polizei gaben wertvolle Tipps für das Verhalten der neuen Busbegleiter während ihres Einsatzes und übten ihre Vorgehensweise in Form von Rollenspielen.
Sie sei sehr stolz auf ihre Mannschaft, die viel gelernt habe, so die Sozialpädagogin. Die Jungen und Mädchen hätten intensiv und mit viel Freude gelernt. Sie seien sogar freiwillig bereit gewesen, nach einem langen Arbeitstag am Abend noch Trainingseinheiten durchzuführen. „Es waren richtig schöne Tage“, betonte Conny Wiemerslage. Dank gelte der Generation 2.0 als Sponsor.
Die engagierten Jugendlichen müssen sich nun bewähren. Die neuen Buslotsen wollen einerseits nicht als Petzen erscheinen, gleichwohl müssen sie aber im Bedarfsfall auch handeln. Dank der guten Vorbereitung durch professionelle Mentoren seien die jungen Leute aber gut gerüstet, sind sich alle einig.
Die neuen Buslotsen der IGS Fürstenau sind Phililip Fritsch, Gerrit Mertens, Lukas Bekehermes, Till Woltemade, Mareike Gerlach, Alina Bellgardt, Mareike Vosseberg, Tobias von der Haar, Marcel Hegemann, Sebastian Hüls, David Neier, Justin Stefan Prott, Sarah Övermann, Carolin Natschke


zurück