Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 21. Juni 2010, Seite 20, Ressort Lokales

Mit großen Emotionen

Abitur-Feier an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau - „Aushängeschild“ der Samtgemeinde
sk Fürstenau. Mit dem musikalischen Thema aus einer bekannten Show begann die Entlassungsfeier für die Abiturienten der Integrierten Gesamtschule. Aber die Entlassung war natürlich mehr als eine Show. Sie war ein hohes Fest, geprägt von beeindruckenden Erfolgen, großen Emotionen, voller Herzlichkeit und Wärme. Das sahen wohl Eltern, Lehrer, Abiturienten und offizielle Gäste gleichermaßen so.
Schulleiter Gerald Wieziolkowski begann den Reigen der Redner. Er bedankte sich bei den Eltern und Großeltern, bei den Kollegen und bei den jungen Abgängern. „Sie haben das Richtige getan und geschrieben“, bemerkte der Schulleiter treffend. Er hob besonders die Leiter der Sekundarstufe II, Sigrid Leinert-Pankratz und den inzwischen pensionierten Bernd Süpke, und deren geleistete Arbeit hervor. Die Abiturienten forderte er auf, aus ihrem wertvollen Leben etwas zu machen.
Der Bürgermeister der Samtgemeinde Fürstenau, Peter Selter, zeigte sich beeindruckt von dem Chic der jungen Leute und erntete für sein Kompliment einen Zwischenapplaus. Angelehnt an die Fußball-Weltmeisterschaft, sagte er, dass die IGS immer wieder Meister hervorbringe. Die IGS sei längst ein Aushängeschild für die Samtgemeinde Fürstenau, so der Verwaltungschef.
Preis für Isabell Meiners
Elternvertreterin Birgit Heidemann hielt wehmütig und tief gerührt Rückblick auf neun vergangene Jahre. Sie schenkte der Schule einen großen Spiegel und den jungen Leuten einen kleinen Spiegel mit der Aufforderung, sich immer ein eigenes Bild zu machen.
Stehende Ovationen erwarteten Sigrid Leinert-Pankratz, als sie das Podium betrat. Auch sie schaute zurück auf die vergangene und gemeinsam verbrachte Zeit. Das vertrauensvolle und herzliche Verhältnis zwischen der Lehrerin und ihren Schützlingen zeigte sich dem Publikum dabei deutlich.
Eva Glaeser und Maximilian Skobel bedankten sich als Sprecher der Schülerschaft. Hajo Fritze überreichte den Johann-Heinrich-Hammer-Preis an die beste Abiturientin Isabell Meiners. Sie verdiente sich mit dem Schnitt von 1,3 nicht nur eine herausragende Leistung, sondern auch eine Schatulle gefüllt mit vielen goldenen Münzen des „Fürstenauers Fünfers“ im Wert von 100 Euro aus den Händen des Fördervereinsvorsitzenden. Der Preis wird vom Förderverein der IGS ausgeschrieben und soll an den verdienten Schulmeister Johann Heinrich Hammer erinnern, der im ausgehenden 17. Jahrhundert in Fürstenau gewirkt hat.
Und zu guter Letzt gab es 99 Luftballons. Mit kraftvoller Stimme trug die Jahrgangsbeste instrumental begleitet von ihren Mitschülern das bekannte Lied von Nena vor. Zugleich wirbelten echte Ballons von der Empore auf die Bühne herab.
 
Abiturientia 2010: Integrierte Gesamtschule Fürstenau
Lea Baumann, Benedict Bergmann, Carsten Brasch,Jyoti Brinke, Joyce Brunstein, Michaela Dahm, Enno Dennigmann, Birte Denningmann, Christin Diekherbers, Denise Döhmann, Alexej Eisner, Eileen Elberfeld, Daniel Elschen, Lea Engelhardt, Björn Feldmann, Tanja Fellage, Marleen Föcke, Felix Gerdemann, Marc Phillip Gertel, Dimitri Getke, Eva Glaeser, Irina Graf, Karolina Graf, Miriam Grave, Annabel Hagen, Evan Hahn, Frederike Hartmann, Hauke Hartmann, Jana Heidemann, Jana Hensel, Kathrin Heuer, Carolin Holt, Kerstin Huslage, Aileen Kassing, Alexander Kehl, Luca Klausing, Dimitri Klein, Kathrin Koch, Tobias Köhler, Kristina Kolle, Marina Kuna, Christopher Lager, Anton Lust, Nerogitha Maheswaran, Isabell Meiners, Carolin Merse, Andreas Moor, Anna Nielsen, Carina Niemeyer, Suraya Noori, Franziska Osterholt, Anja Pauli, Ann-Christin Peter, Elena Plog, Simone Pöttker, Toni Ricke, Timo Ricke, Kai Arne Rolle, Jennifer Rüberg, Luca Santen, Katharina Schreiber, Carolien Schröder, Philipp Schulte, Maja Schulte, Katharina Schwietert, Eike Christian Siemers, Maximilian Skobel, Maren Steinke, Maren Stoll, Alexander Struck, Jan Hinrich Tepe, Anja Thole, Nadine Thünker, Jarmila Topp, Thorben-Philipp Triphaus, Julia Völker, Kristina vor der Wösten, Ines Vorderstraße, Elena Wakengut, Bonnie-Christin Wilske, Maren Winkler.


zurück