Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 12. Mai 2010, Seite 17, Ressort Lokales

Fluch und Segen der Technik

Die Kinderkrankheiten der neuen IGS-Sporthalle
ja Fürstenau. In den Verwaltungen am Schloss in Fürstenau und am Schölerberg in Osnabrück wird bisweilen auch über den „Fluch und Segen der Technik“ geredet – zum Beispiel, wenn es um die neue IGS-Sporthalle geht. Die ist damit vollgestopft, um Energie zu sparen. Das ist gut – solange die Technik funktioniert.
Wie der Allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Paul Weymann, berichtet, gibt es speziell bei der Beleuchtung und der Belüftung der IGS-Sporthalle immer mal wieder Fehlfunktionen – bedingt durch die aufwendigen Schaltungen. Der Landkreis Osnabrück stehe deshalb regelmäßig in Kontakt mit den Firmen, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Inzwischen gebe es am Schölerberg auch einen Ansprechpartner, der sich um die IGS-Sporthalle kümmere, so Paul Weymann. Er sei optimistisch, dass die „Kinderkrankheiten“ bald behoben seien. Noch aber sei – wie bei vielen Neubauten durchaus üblich – eine erhöhte Aufmerksamkeit gefragt.


zurück