Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 30. April 2010, Seite 19, Ressort Lokales

Die Mexikaner kamen aus Fürstenau

Integrierte Gesamtschule bei „Horses & Dreams“
Fürstenau. Seit Beginn von „Horses & Dreams“ auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald bestehen Kontakte der IGS zu den Organisatoren dieser inzwischen Großveranstaltung von Weltrang.
Anfänglich beschränkten sich diese auf die Mitgestaltung von Ponycamps, dann auf die Teilnahme daran, und nachdem die Veranstaltung so enorme Dimensionen angenommen hatte, dass kein Ponycamp mehr stattfinden konnte, gab es einige Jahre keine Aktivitäten mehr in diesem Rahmen.
Umso erfreulicher war es nun, als 2010 die Veranstalter den Wunsch äußerten, IGS und Schulreitsportzentrum Fürstenau sollten sich an der Veranstaltung beteiligen. Als Team mit langjähriger Erfahrung in der Organisation von schulischen Reitveranstaltungen waren Annette Schüler und Maike Tebbenhoff bereit, sich der Aufgabe zu stellen.
Unterstützung bekamen sie vom Reit- und Fahrverein Fürstenau und den engagierten Ponyliga-Teams sowie von Wilma Wolke aus Hartlage, die kreative Kostümgestaltungsideen hatte. Der Auftrag lautete: Zur Eröffnungsfeier von „Horses & Dreams“ mit einer mexikanisch farbenprächtig ausgestalteten Gruppe von mindestens 30 Schülerinnen und Schülern und möglichst vielen Ponys den Einzug der 33 teilnehmenden Nationen darzustellen.
Schnellstmöglich mussten Mitwirkende gefunden werden, Kostüme für über 30 Teilnehmer waren herzustellen, Transportkapazität für Ponys, Materialien, Schülerinnen und Schüler galt es zu organisieren. Hier waren Engagement, Fantasie, handwerkliches Geschick und Improvisationstalent gefordert, weil finanzielle Mittel wie so oft nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Mit vereinten Kräften und nach zahllosen Telefonaten gelang schließlich die Realisierung. Eine gut ausgerüstete Karawane von mehr als 40 Personen, verteilt auf neun Transportfahrzeuge, brach in Richtung Hagen auf.
Dort beeindruckten die Atmosphäre der spektakulären Reitsportanlage sowie die Kulisse der Zeltstadt, die zahlreichen Reiter und Pfleger mit ihren durchtrainierten Pferden und deren aufwendiger Ausrüstung und ließen die Vorstartunruhe mächtig ansteigen.
Ein kurzer Orientierungsrundgang, Umziehen, Schminken und Frisieren von Kindern und Ponys, Ponchos und Sombreros anpassen, Fahnen aufteilen – alles tiptop? Pünktlich stand die farbenprächtig geschmückte, mexikanisch inspirierte, von Künstlern des IGS-Zirkus umgebene Gruppe wohlgeordnet und erwartungsvoll vor dem Eingang der riesigen Zeltarena.
Zu den Klängen der mexikanischen Nationalhymne wurden nach den Fahnen des Gastgeberlandes Deutschland und des diesjährigen Partnerlandes Mexiko alle Fahnen der 33 beteiligten Nationen von den ansprechend kostümierten Schülerinnen und Schülern in das Zeltrund getragen. Ebenso dekorativ wie eindrucksvoll bunt umrahmten sie die sich anschließende Eröffnungsfeier und traten nach ihrem Auftritt stolz, erleichtert und zufrieden später der Rückweg an.


zurück