Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 22. März 2010, Seite 24, Ressort Osnabrücker Land

Gesamtschüler tauschen Mama-Taxi gegen Fahrrad

IGS-Klasse nach Erfolg 2009 wieder bei Klimatour dabei
am Fürstenau. Vor etwa einem Jahr entschloss sich die Klasse 8.3 der Integrierten Gesamtschule Fürstenau (IGS) zusammen mit ihren Tutoren Birthe Schwarz und Manfred Schmidt, an der deutschlandweit ausgeschriebenen Klimatour teilzunehmen. Dabei geht es erst mal darum, möglichst viel von dem Treibhausgas Kohlendioxid (CO2 ) einzusparen, Die Schüler sollen dazu ihr Fahrrad benutzen, statt sich vom Mama-Taxi durch die Gegend fahren zu lassen.
Egal ob auf dem Weg zur Schule, zum Sport- oder Musikunterricht oder auf dem Weg zu Freunden – die Schüler sind angehalten, diese Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. So wird auf den ersten Blick nur wenig CO2 eingespart. Machen aber alle Schüler der Klasse und viele Klassen in Deutschland mit, summiert sich das ganz schnell zu einer riesigen Menge.
Die erradelten Kilometer wurden im Klassenverband notiert und in regelmäßigen Abständen vom Tutor der Klasse, Manfred Schmidt, im Internetportal der Aktion „Fahr Rad! Fürs Klima auf Tour“ gespeichert. Insgesamt wurden so über 101 Tonnen CO2 eingespart. „Die Schüler lernen durch das Projekt, nicht nur umweltbewusst zu denken, sie entwickeln auch Ehrgeiz und sehen, was sie als Klassengemeinschaft erreicht haben“, erklärt Schmidt.
Die Schüler konnten auf der Internetseite verfolgen, wie weit sie auf einer virtuellen Tour durch Deutschland gekommen sind. Die Gesamtstrecke ist 2641 Kilometer lang. Die Fürstenauer machten – rein rechnerisch – sogar noch Abstecher in Hauptstädte der angrenzenden Länder.
Saskia, Julia und Annika sind sich einig, dass die Mühe sich gelohnt hat. „Es hat leider nicht ganz für den 1. Platz gereicht, aber wir sind auf jeden Fall im neuen Durchgang wieder dabei, mal sehen ob wir dann noch mehr schaffen.“
Die 8.3 ist neben 106 weiteren Klassen oder Gruppen wie den NABU-Kindern aus Georgsmarienhütte am aktuellen Wettbewerb für die Umwelt wieder am Start. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) als Initiator der Klimaschutzaktion versucht, in diesem Jahr das Ergebnis noch zu verbessern. Interessierte Klassen haben die Möglichkeit, sich an dem Projekt, das seit Anfang März bis Juli läuft, zu beteiligen (www.klima-tour.de).



zurück