Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 25. Januar 2010, Seite 9, Ressort Lokales

Mut zu Individualität und Miteinander

Tag der offenen Tür an der Integrierten Gesamtschule Fürstenau
js FÜRSTENAU. Zeitweise war in den Gängen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Fürstenau kaum noch ein Durchkommen. Hunderte von Gästen informierten sich über die Arbeit der Schule. Mitglieder des Kollegiums führten die Gruppen durch das Gebäude und stellten die Arbeit und die Merkmale der Schule, Mut zu Individualität und Miteinander vor.
Das Prinzip der pädagogischen Arbeit lautet denn auch zusammengefasst: "Zeit lassen - Brücken bauen". Die Schüler haben demnach in dieser Schulform die Zeit, sich zu entwickeln und dabei auch einen guten Abschluss zu erreichen. Die Schule sorge dafür, dass auch Schüler mit einem nicht ganz so schnellen Lerntempo zu ihrem Recht kämen und den ihrer Begabung entsprechenden Schulabschluss erreichten.
Dieses Ziel sei aber nur durch Orientierung statt frühzeitige Festlegung zu erreichen. Die Klassen würden je nach Schulempfehlung gebildet. Die Schullaufbahn bleibe lange und zwar bis zum zehnten Schuljahr offen. Somit hätten "Spätzünder" auch eine Chance, in den schulformübergreifenden Klassen einen entsprechenden Abschluss zu erreichen. Das Vorteilhafte: Alle Abschlüsse seien unter einem Dach zu erreichen. An die zehnte Klasse schließe dann die gymnasiale Oberstufe an. Sie arbeite nach den gleichen Bedingungen wie an allen Oberstufen der Gymnasien.
Neben den Informationen zur Schule stellten die Arbeitsgemeinschaften sowie die Elternvertretung und der Förderverein der IGS ihre Arbeit vor. Im kleinen Forum zeigten Chor und Musical-AG ihr Können. Ebenfalls viel Leben herrschte auf. der Kleinkunstbühne. Plattdeutsche Sketche erfreuten das Publikum ebenso wie englische Szenen. Seine Zelte hatte Fantasia, der schuleigene Zirkus, vor dem Freizeitraum aufgeschlagen. Andere junge Künstler zeigten im Forum Flug- und Bodenakrobatik. Unterdessen konnte in den Klassen am Schnupperunterricht teilgenommen werden. Ausstellungen und Verkaufsprojekte rundeten die Veranstaltung ab. Zugunsten einer Schule in Argentinien wurden Produkte aus dem Arbeitslehreunterricht verkauft.
Die Schüler der Sekundarstufe II unterstützten auch beim Informationstag der IGS mit einem Stand zum Thema Knochenmarkspende ein lebenswichtiges Projekt. Am 28. Januar findet von 11 bis 15.30 Uhr eine Typisierungsaktion unter dem Motte "Leben spenden macht Schule" statt.

zurück