Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 09. Januar 2010, Seite 20, Ressort Lokales

„Mittwochz“ spielt auch samstags

Benefiz-Party von IGS-Abiturienten nach Badbergen verlegt – Weitere Preise für Tombola gesucht
evkö Fürstenau/ Badbergen. Jetzt ist doch alles anders: Zunächst hatte der Abiturjahrgang der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau geplant, die Benefiz-Party zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei in der Fürstenauer Reithalle steigen zu lassen. Aufgrund der hohen Heizkosten, die bei den derzeitigen Temperaturen anfallen würden, wird die Party nun in den Saal Riedel nachBadbergen verlegt, wie die Organisatoren gestern mitteilten.
Hubertus Riedel stellt den Schülern seinen Saal kostenlos zu Verfügung, nur der Eintritt muss von den jungen Leuten selbst kassiert werden. Die Organisation von Theke, Garderobe und einem kleinen Imbissstand übernimmt der Besitzer selbst.
Die Party startet am 23. Januar ab 21 Uhr. Showact der Veranstaltung wird Lehrer Holger Isfort mit seiner Band „Mittwochz“ sein. In den Pausen sorgt ein DJ für die richtige Partystimmung. „Die Schüler organisieren sowohl die Typisierungsaktion als auch die Party vollkommen selbstständig. Ich helfe in diesem Fall als Privatmann“, betont Holger Isfort.
Das Organisationsteam ist von ehemals drei Schülern auf mittlerweile 15 Helfer angewachsen. Für die Typisierungaktion am 28. Januar haben die Schüler die Fürstenauer Krebshilfe gewinnen können, die an diesem Tag für Kaffee und Kuchen sorgen wird. Zudem hat sie 1000 Euro gespendet.
Für die Tombola stehen Fan-Artikel des VfL Wolfsburg und Werder Bremen bereit, dennoch werden weitere Spenden benötigt. Auch die Kreissparkasse Bersenbrück hat bereits eine Geldspende zugesagt.
Nun hoffen die Organisatoren natürlich, dass sich die Mühe auch lohnt und viele Gäste für den guten Zweck feiern werden. „Am Platz wird es nicht mangeln, wir können hier ungefähr 900 Gäste unterbringen“, sagt Besitzer Hubertus Riedel.
Für die richtige Werbung bekommen die Schüler außerdem Unterstützung durch den Medienpark Pfotenhauer. Das Unternehmen druckt für die Party kostenlos Werbeplakate, Flyer und ein großes Straßenbanner, dass demnächst über der Großen Straße in Fürstenau hängt. Damit dürfte einem Erfolg der Benefiz-Party nichts mehr im Wege stehen.
 
zurück