Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 27. November 2009, Seite 20, Ressort Lokales

Begabte Schüler wollten es genau wissen

Vortragsreigen von Jungen und Mädchen an der IGS in Fürstenau – Professionelle Referate
sk Fürstenau. Lampenfieber vor einem Vortrag? Das ist normal. Manch einer verzichtet deshalb lieber darauf, vor Publikum zu sprechen. Begabte Schüler aus den 6. und 7. Jahrgängen der Integrierten Gesamtschule Fürstenau jedoch trauten sich. Sie trugen ihre Ausarbeitungen – fast in Vorlesungsatmosphäre – Lehrern, Eltern und Geschwistern vor.
Das Thema des Vortrages durften die Jungen und Mädchen getreu dem Veranstaltungsmotto „Wir wollen es wissen“ selbst wählen, wie die betreuende Lehrerin Elke Grüter-Höge berichtete. Themengebiete zu vertiefen, die für den Schüler selbst ansprechend seien, motiviere die jungen Leute enorm.
Und so konnten sich die Schüler so richtig in ein spannendes Sachgebiet einlassen. Heraus kamen raffinierte Referate als Powerpoint-Präsentation. Die Zuhörer hatten auf diese Weise die Gelegenheit, an einer Rundreise durch europäische Hauptstädte mit antiken und modernen Sehenswürdigkeiten teilzunehmen, in den Regenwald abzutauchen oder die mittelalterliche Welt der Ritter zu entdecken. Die Zuschauer lernten aber auch das Zebra in der Savanne kennen. Auch die Hobbits des berühmten Autors Tolkien faszinierten durch ihre Fremdartigkeit. Der gut aufbereitete Werdegang der Musikgruppe Monrose zeigte unterdessen, dass viel Disziplin notwendig ist, um Erfolg zu haben. In wissenschaftlicher Manier gaben die Schüler natürlich die jeweils genutzten Quellen an.
Als Abschluss berichtete übrigens Laura Heckmanns aus der Klasse 8/3 von ihrem Aufenthalt in der Juniorakademie in Papenburg während der jüngsten Herbstferien. Sie lernte dort die komplexe Welt der Philosophie kennen.
Hildegard Jubt lobte als Vertreterin der Schulleitung die Vorträge selbst und das selbstsichere Auftreten der Schüler. „Ich habe mich keine Minute gelangweilt“, bemerkte sie. Nachteil für die jungen Referenten: Sie mussten den eigentlichen Unterricht, den sie wegen der Recherchen verpassten, eigenständig nachholen. Respekt.

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