Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 27. Oktober 2009, Seite 16, Resort Lokales

Alles Zirkus

Nachwuchs-Artisten aus Niedersachsen präsentierten Gala-Show in der IGS
js Fürstenau. Die zauberhafte Atmosphäre sprang schnell auf die Zuschauer der Zirkus-Gala im Forum der Integrierten Gesamtschule Fürstenau über. Die Gala war einer der Höhepunkte des Workshops. Drei Tage lang trafen sich Mitglieder aus 16 Zirkusarbeitsgruppen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Zirkus Niedersachsen, um unter fachkundiger Anleitung zu proben und um neue Kunststücke einzustudieren.
Die jungen Leute aus Niedersachsen balancierten und jonglierten mit großem Spaß. Und auch Akrobatik gehörte zum Studienprogramm in Fürstenau. Am Freitagabend entstand bereits spontan eine dreistündige Show. Dabei zeigten die Teilnehmer – 200 junge Leute im Alter von acht bis 22 Jahren waren mit ihren Trainern und Workshopleitern in Fürstenau – ihr Können.
Wolfgang Pruisken von der LAG, den Fürstenauern bestens bekannt aus seiner Zeit als Lehrer an der IGS, hieß dann Gäste und Künstler am Samstagabend willkommen. Er erinnerte zudem an Ingo Michael Blank, den Leiter des Zirkus Rastelio Lingen, der plötzlich verstorben ist. „Das ist ein großer Verlust für unsere Arbeit“, so Wolfgang Pruisken. Samtgemeindebürgermeister Peter Selter freute sich unterdessen über die vielen jungen Leute, die erneut den Weg nach Fürstenau zu Workshop und Festival gefunden hätten.
Zum Organisationsteam des Workshops gehörten auch Annette Schüler und Ralph Vorbach vom IGS-Schulzirkus Fantasia. Ihr Dank galt dem Schulträger und der Schule sowie besonders der GIJA für die hervorragende Unterstützung. „Nur mit dieser Hilfe kann solch ein Event realisiert werden“, sagte Annette Schüler. „Die Verpflegung durch die GIJA war ausgezeichnet“, merkte Ralph Vorbach an.
Und so stand einer gelungenen Galashow in der Integrierten Gesamtschule nichts im Wege. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen, führte Marc als Moderator durch den Abend. Im ersten Block begeisterten Einradfahrer, die sehr dynamisch und gekonnt auftraten. Diese Formation hatte bereits Erfahrungen im Fernsehen (KiKa) gesammelt. Weiterhin waren Clowns, Akrobatik und Kugelakrobatik sowie Devilstick und ein Stabkünstler dabei. Nach der Pause begeisterten Seiltänzer, auch eine humorvolle Teller- und Keulenjonglage gab es. Weiterhin im Programm: Clowns, Balljonglage, Akrobatik und Diabolo. Und auch die Workshopleiter zeigten ihr Können.
 
zurück