Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 03. September 2009, Seite 20, Resort Lokales

Geld für Schulsanierungen bewilligt

Integrierte Gesamtschule in Fürstenau und Grundschule in Schwagstorf profitieren
Fürstenau. Nachdem die Anträge für die Sanierungsvorhaben an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau und an der Grundschule in Schwagstorf pünktlich Ende Juni gestellt worden sind, gab es jetzt die ersten verbindlichen Bescheide. Aus den Händen von Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann nahmen der Schulleiter der IGS, Gerald Wieziolkowski, sowie der Samtgemeindebürgermeister Peter Selter das erfreuliche Schreiben in Hannover in Empfang.
Gegenstand der Bewilligung, bei der es um insgesamt 160 700 Euro geht, sind Projekte, die die Samtgemeinde Fürstenau in diesem und im nächsten Jahr im Rahmen des Konjunkturpaketes II an zwei Standorten in der Samtgemeinde Fürstenau durchführt. Neben der Sanierung des Sanitärtraktes der Grundschule in Schwagstorf sind die künftigen Renovierungsvorhaben an der IGS ebenfalls Gegenstand der Förderung. Hierbei geht es einerseits um den Umbau des defekten Lastenaufzuges zu einem Lasten- und Personenaufzug, damit die Schule künftig barrierefrei zu erreichen ist. Weiterhin ist ein Anteil für die abschließende energetische Sanierung des Innenhofes neben dem Verwaltungsbereich sowie der Umbau des Verwaltungsbereiches selbst Gegenstand der Förderung. „Diese Gelder bringen uns erneut einen wichtigen Schritt voran, um unsere Schulen noch besser aufzustellen“, betonte Peter Selter. Auch Gerald Wieziolkowski freute sich für die IGS. Durch die letzten beiden Maßnahmen würde die Sanierung der Integrierten Gesamtschule nunmehr fast vollendet. Insbesondere den Bereich der Schulverwaltung für die Schüler im Sinne einer Serviceorientierung offener zu gestalten sei ein wichtiger Grund für einen zeitgemäßen Auftritt der Schule, so der Leiter der Integrierten Gesamtschule.
 
zurück